Nichimen/Brainwave kündigt 32fach-Brenner an
CRD-BP 1600PN ab November erhältlich
Das Unternehmen Nichimen wird in Kürze einen 32fach-CD-Brenner für die IDE-/ATAPI-Schnittstelle ausliefern. Bisher erhältliche Brenner schaffen maximal eine 24fache Schreibgeschwindigkeit, sofern der verwendete CD-R-Rohling mitspielt.
Der 32fach-Brenner CRD-BP 1600PN soll ab November erhältlich sein. Abgesehen von der schnelleren Schreibgeschwindigkeit bei CD-Rs und dem mit 4 MByte doppelt so großen Zwischenspeicher entspricht der neue Brenner in den Leistungsdaten weitestgehend seinem Vorgänger, dem CRD-BP 1500PN: CD-RW-Rohlinge werden mit 10facher Geschwindigkeit beschrieben und überschreiben, CDs mit 40facher Geschwindigkeit ausgelesen. Wie bei modernen Brennern üblich, wird auch ein Schutz vor Buffer-Underruns (Abriss des Datenstroms) geboten, in diesem Falle die integrierte Burn-Proof-Technologie.
Für 32fache Brenngeschwindigkeit empfiehlt der Nichimen derzeit den Einsatz von CD-R-Rohlingen der Unternehmen Taiyoyuden, Mitsui Chemical, Mitsubishi Chemical, Ricoh, Ritek und Princo.
Der 32fach CD-Brenner Brainwave CRD-BP 1600PN soll voraussichtlich ab November in Deutschland erhältlich sein. Allerdings konnte Nichimen auf Nachfrage noch keinen Preis nennen. Alle CD-Brenner der Marke Brainwave werden von Sanyo entwickelt, werden jedoch von Nichimen in Europa vertrieben.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
der aktuelle Brainwwave 24x kostet laut preisvergleich 500,- DM, was teuerer als der...
Lies den Artikel bis zu Ende: die konnten noch keinen Preis nennen
Was wir der Brenner kosten?
das ist eine berechtigte frage, brennt der Acer 20x10x40x doch effektiv nur mit etwas...