Mandrake Linux Gaming Edition - Windows-Spiele unter Linux
Die TransGaming-Portabilitäts-Technologie, die in der Mandrake Linux Gaming Edition enthalten ist, erlaubt es Linux-Usern, in die Windows-basierte Sims-Welt einzutreten. Auch die zahlreichen Updates wie zusätzliche Möbel oder Kleider stehen den Linux-Spielern offen.
Auch wenn die "Sims" mit der Mandrake Linux Gaming Edition im Paket verkauft werden, erlaubt es TransGamings WineX-Technologie, zusammen mit einem Abo-Modell auch zahlreiche andere populäre Windows-Spiele unter Linux zu nutzen.
TransGamings WineX basiert auf Wine, einer freien Software, die ein Windows-API unter Linux zur Verfügung stellt und es so ermöglicht, Windows-Applikationen direkt unter Linux auszuführen.
TransGaming wird seine Lösungen vorerst nur unter der recht restriktiven Aladdin Free Public License (AFPL) veröffentlichen, so dass diese nicht in das offizielle Wine-Projekt einfließen können. Sollte sich aber eine ausreichend große Zahl von Abonnenten - TransGaming spricht von 20.000 - finden, so werde man den Code auch dem Wine-Projekt zur Verfügung stellen. Die Abonnenten erhalten im Gegenzug die Möglichkeit mitzubestimmen, auf welche Spiele der Code in erster Line angepasst wird und sie erhalten garantierte Antworten auf Bug-Reports. Neben den "Sims" läuft laut TransGamings Datenbank unter anderem auch American McGee's Alice, Baldur's Gate 2 sowie Halflife und Counterstrike mit Hilfe der TransGaming APIs.
Die Mandrake Linux Gaming Edition soll ab 9. November in den USA für 69,99 US-Dollar zu haben sein. Eine deutsche Version wird es voraussichtlich nicht geben.



