Abo
  • Services:

Spieletest: Combat Mission - Beyond Overlord

Rundenbasiertes 3D-Strategiespiel für Fans

Das Zweite-Weltkrieg-Strategiespiel Combat Mission ist ein rundenbasierendes Spiel, das in Deutschland von CDV vertrieben wird. Entwickelt wurde es von Charles Moylan von Battlefront.com. Das Spiel arbeitet mit einer zoombaren 3D-Umgebung und unterscheidet sich allein deshalb von den Konkurrenten, die zwar oft isometrische Ansichten bieten, aber keine echten 3D-Modelle.

Artikel veröffentlicht am ,

Combat Mission
Combat Mission
Vor dem Rundenaustausch, der im Einzelspielermodus, aber auch über Netzwerk und sogar per E-Mail-Spielstandaustausch stattfinden kann, gibt es vor jedem Spielzug die Positionierungsphase, bei der einzelne Einheiten und Gruppen angewiesen werden, bestimmte Aktionen durchzuführen. Dabei wird mit der Maus die Einheit selektiert und per rechtem Mausknopf aus einem Kontextmenü die Bewegungsgeschwindigkeit, der Feuerbefehl oder eine Verhaltensweise befohlen. Bei Bewegungs- und Feuerbefehlen wird dann mit der Maus eine Linie gezogen, etwa um den Gegner auszuwählen oder die Marschrichtung mit einzelnen Wegpunkten zu markieren. Da kein Sichtkreis oder Schusskreis in Form einer Reichweitenbestimmung angezeigt wird, ist es teilweise sehr mühsam, sich sinnvolle Aktionen zu überlegen, vor allem, wenn es um Feueranweisungen geht. So muss man immer erst jedes einzelne theoretische Ziel mit der Maus anvisieren, um zu erfahren, ob es in Sicht- oder Schussreichweite liegt.

Inhalt:
  1. Spieletest: Combat Mission - Beyond Overlord
  2. Spieletest: Combat Mission - Beyond Overlord

Screenshot #1
Screenshot #1
In einer mehrsekündigen Aktionsphase kann man, nachdem man seinen Spielzug geplant hat, verfolgen, wie der Kampf weitergeht. Dabei kann man im ganzen Spielfeld zoomen, die Blickrichtung und den Winkel verändern und sieht bei entsprechender Auswahl die Einheiten detailliert vor sich. Untermalt wird das Geschehen in den Aktionsphasen durch Schlachtenlärm und Umgebungsgeräusche - die Planungsphasen sind hingegen still. Während der Aktionsphase kann man deutlich sehen, dass die eigenen Soldaten nicht nur versuchen, die Befehle zu verfolgen, die man ihnen gegeben hat, sondern auf neu aufgetretene Bedrohnungen selbsständig reagieren.

Screenshot #2
Screenshot #2
Neben der CD-ROM liegt dem Spiel ein über 200 Seiten starkes gedrucktes Handbuch bei, das neben den einzelnen Einheiteninformationen auch Strategien und Taktiken verrät. Zudem gibt es im Spiel einen Editor, mit dem man eigene Missionen erstellen kann.

Spieletest: Combat Mission - Beyond Overlord 
  1. 1
  2. 2
  3.  


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,25€
  2. (nur für Prime-Mitglieder)

Frank 20. Nov 2003

läuft das überhaupt noch auf windows XP ;-) oder ist das noch ein DOS-Spiel...

Jochen 25. Dez 2001

Ich kann mich dem Fazit meines Vorredners nur anschliessen ! Als alter...

apoll0n 22. Okt 2001

Es wäre noch zu erwähnen, daß dieses Spiel bereits 1,5 Jahre auf dem Markt ist und sich...


Folgen Sie uns
       


Cloudgaming mit dem Fire TV Stick ausprobiert

Wir streamen und spielen mit 60 fps mit dem Fire TV Stick.

Cloudgaming mit dem Fire TV Stick ausprobiert Video aufrufen
Hasskommentare: Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?
Hasskommentare
"Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?"

Hannes Ley hat vor rund anderthalb Jahren die Online-Initiative #ichbinhier gegründet. Die Facebook-Gruppe schreibt Erwiderungen auf Hasskommentare und hat mittlerweile knapp 40.000 Mitglieder. Im Interview mit Golem.de erklärt Ley, wie er die Idee aus dem Netz in die echte Welt bringen will.
Ein Interview von Jennifer Fraczek

  1. Nutzungsrechte Einbetten von Fotos muss nicht verhindert werden
  2. Bundesnetzagentur UKW-Abschaltung abgewendet
  3. Drupalgeddon 2 115.000 Webseiten mit Drupallücken übernommen

Battlefield 5 Closed Alpha angespielt: Schneller sterben, länger tot
Battlefield 5 Closed Alpha angespielt
Schneller sterben, länger tot

Das neue Battlefield bekommt ein bisschen was von Fortnite und wird allgemein realistischer und dynamischer. Wir konnten in der Closed Alpha Eindrücke sammeln und erklären die Änderungen.
Von Michael Wieczorek

  1. Battlefield 5 Mehr Reaktionsmöglichkeiten statt schwächerer Munition
  2. Battlefield 5 Closed Alpha startet mit neuen Systemanforderungen
  3. Battlefield 5 Schatzkisten und Systemanforderungen

Raumfahrt: Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa
Raumfahrt
Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa

Die neuen Raumschiffe von Boeing und SpaceX verspäten sich und werden wohl erst 2020 mit Crew fliegen. Die Aufsichtsbehörde der US-Regierung sieht einen Teil der Schuld beim Chaos im Nasa-Management.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Nasa Forscher entdecken Asteroiden, bevor er die Erde erreicht
  2. Nasa 2020 soll ein Helikopter zum Mars fliegen
  3. Raumfahrt Nasa startet neue Beobachtungssonde Tess

    •  /