Zum Hauptinhalt Zur Navigation

National Semiconductor Geode GX2 für Information Appliances

Zweite Generation von Nationals Geode-Familie. National Semiconductor hat auf dem Mikroprozessor-Forum in San José die neue Generation seiner Geode-Prozessorfamilie für Information Appliances (IAs) vorgestellt. Nationals hochintegrierte, x86-basierte Geode-Prozessoren sind speziell auf die Anforderungen von Information Appliances zugeschnitten. Mit der neuen Chipgeneration sollen zahlreiche neue Anwendungsmöglichkeiten bei Internetzugangsgeräten mit Streaming-Media-Anwendungen im privaten wie geschäftlichen Umfeld eröffnet werden.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

National fokussiert mit dem Geode auf Thin Clients, digitale Set-Top-Boxen, Heimvernetzung und mobile Internetzugangsgeräte (Personal Access Devices, PADs). Die neue Geode-Familie wurde für Multimedia-Anwendungen über Breitband-Internet-Verbindungen ausgerichtet und soll mit ihrer für IAs optimierten Technologie und ihrer hohen Integrationsstufe Streaming-Media-Funktionalität bei extrem geringer Leistungsaufnahme bieten. Die Leistungsaufnahme liegt typisch unter 1,0 Watt und für Streaming-Media-intensive Anwendungen bei lediglich 3 Watt.

"Für OEMs von Information Appliances hängt der Erfolg für ihre Geräte im Markt im Wesentlichen von zwei Faktoren ab - der Leistungsfähigkeit sowie langen Stand-By- und Betriebszeiten" , sagte Keith White, Senior Marketing-Direktor der Embedded and Appliance Platforms Group, Microsoft Corporation. "Die Kombination aus Nationals Geode-GX2-Referenz-Plattform und dem Windows-XP-Embedded- oder Windows-CE-Betriebssystem erfüllt beide Ansprüche und erlaubt den Geräteherstellern, innovative Lösungen für ihre Kunden auf den Markt zu bringen, die hohe Leistung mit geringer Stromaufnahme vereinen."


"Die Geode-GX2-Plattform von National eröffnet zahlreiche interessante Möglichkeiten für digitales Fernsehen und unsere Set-Top-Boxen mit Linux-Betriebssystem" , kommentierte Gregory Haerr, CEO von Century Software. "Mit Nationals neuer x86-Architektur werden wir unsere Entwicklungszeiten verkürzen, Markteinführungszeiten beschleunigen sowie die Gesamtkosten reduzieren können."

Als Grundlage für die GX2-Prozessoren dient Nationals neue GeodeLink-Systemarchitektur für Information Appliances, die im Juni dieses Jahres vorgestellt wurde.

"Seit 1997 bringt National kontinuierlich Innovationen auf den Markt und erweitert damit ständig die technologischen Möglichkeiten für Information Appliances" , sagte Mike Polacek, Vizepräsident des Bereichs Information Appliance bei National Semiconductor. "Wir stellen heute eine außergewöhnliche Halbleiterlösung vor, mit der wir uns ganz klar vom Wettbewerb abheben. Die Geode-GX2-Prozessoren ermöglichen unseren Kunden, neue Produkte auf den Markt zu bringen, die bisher nicht denkbar gewesen wären."

Die Mitglieder der Geode-GX2-Familie von National Semiconductor sind nach Unternehmensangaben die ersten x86-basierten hochintegrierten Prozessoren, die speziell für den IA-Markt entwickelt wurden. Die in 0,15-Micron-Prozesstechnologie gefertigten Prozessoren besitzen als besondere Eigenschaften einen x86-basierten Prozessor-Core mit 3DNow!-Befehlssätzen, 16K-Befehls- und 16K-Daten-Cache, ferner Verbesserungen in der Architektur für Streaming Multimedia. Zusätzlich integriert die GX2-Familie SDRAM/DDR-(Double-Data-Rate-)SDRAM-Speichercontroller, 32-Bit-2D-Grafikcontroller und PCI-66-Schnittstelle. Sie unterstützt eine Auflösung von 1600 x 1200 x 24 Bit mit Video-Scaling, CRT Digital-/Analog-Umwandler (DACs) und einen UMA-(Unified-Memory-Architecture-)DSTN/TFT-Controller.

Die hohe Leistungsfähigkeit und gleichzeitig niedrige Stromaufnahme der neuen Chipfamilie werden durch die GeodeLink-Architektur erzielt. Ein einziger Bus (virtueller PCI) auf dem Chip erleichtert die Integration von Modulen und erlaubt den Einsatz einer UMA. Die Architektur liefert On-Chip-6-GB/s-Bandbreite, bis zu 2 GB/s Speicherbandbreite, Chip-Diagnose und ein aktives, in Hardware realisiertes Power-Management.

Der Geode-GX2-Prozessor ist in einem 368-Pin-EBGA-Gehäuse (Enhanced Ball Grid Array) untergebracht. Zusammen mit einem Companion-Chip liegt der Preis bei unter 50 US-Dollar bei hohen Stückzahlen. Produktionsstückzahlen werden für das erste Halbjahr 2002 erwartet.


Relevante Themen