ELSA präsentiert ADSL-Lösungen für Business-Kommunikation
Der Lancom 1621 ADSL integriert ADSL-Zugangsgerät und Router-Funktionalität zu einer Komplett-Lösung, die ADSL-Modem, Router, 4-Port-Switch und VPN-Gateway bereitstellt. Eine Firewall und zusätzliche Sicherheits-Software gehören ebenso zum Lieferumfang wie Monitoring-, Accounting- und Content-Filter-Funktionen.
Neben der ADSL-Anbindung verfügt der Lancom 1621 ADSL Router über eine zusätzliche ISDN-Schnittstelle. Sollte die ADSL-Verbindung einmal ausfallen, wird automatisch eine Einwahl über ISDN vorgenommen. Zusätzlich ist die Nutzung zahlreicher ISDN-Anwendungen für die Bürokommunikation möglich, wie z.B. Fax für alle Arbeitsplätze im Netzwerk, Remote Access und Fernwartung.
Der Funktionsumfang des LANCOM 1621 ADSL lässt sich optional mit der ELSA-Lancom-Dynamic-VPN-Technologie erweitern, mit der virtuelle private Netzwerke auch mit wechselnden IP-Adressen aufgebaut werden können.
Der Lancom 1621 ADSL Router unterstützt nicht nur den ab Anfang nächsten Jahres gültigen neuen Telekom-Standard, sondern auch proprietäre ADSL-over-ISDN-Standards und soll so an den meisten ADSL-Anschlüssen in Deutschland, Belgien, Österreich und der Schweiz eingesetzt werden können. Er ist ab Anfang 2002 für 1.698,- DM erhältlich.
Der Zweite im Bunde ist das Modell Lancom 1620 ADSL, das den gleichen Funktionsumfang bietet, aber sich als ADSL-over-POTS-(Plain-Old-Telephony-System-)Variante ohne zusätzliche ISDN-Schnittstelle an internationale Märkte richtet. Das Gerät soll ebenfalls ab Anfang 2002 erhältlich sein und kostet 1.398,- DM.



