Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Sun will Umstieg von Microsoft IIS auf iPlanet erleichtern

Preissenkung um 37 Prozent für iPlanet. Sun will Firmen, die den Microsoft Internet Information Server (IIS) einsetzen, mittels eines Migrationsplans und einer Preissenkung um 37 Prozent dazu bewegen, auf den Sun iPlanet Web Server, Enterprise Edition 6.0 umzusteigen. Auch das Microsoft-Betriebssystem NT selbst wird angegriffen: Hier will Sun den Entscheidern, Entwicklern und Anwendern helfen, auf Solaris umzusteigen.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Mittels entsprechender Migrationshilfen, die man unter www.iplanet.com/gosecure(öffnet im neuen Fenster) abrufen kann, soll der Umstieg auf den iPlanet Server erleichtert werden. Für diejenigen Microsoft-Kunden, die ASP einsetzen, gibt es kostenlos die Sun Chili!Soft ASP Software, mit der man Microsoft Active Server Pages (ASP) Code unverändert auch auf iPlanet laufen lassen kann.

Sun argumentiert vor allem mit den in letzter Zeit vermehrt aufgetretenen Sicherheitslücken des IIS, die neben Code Red beispielsweise auch Nimda erlaubten, den unpatchten Server teilweise lahm zu legen.

IPlanet Web Server, Enterprise Edition 6.0 kostet normalerweise pro CPU 1.495,- US-Dollar, nach den Preissenkungen wird er für 940,- US-Dollar erhältlich sein. Das Angebot gilt bis März 2002 für alle, die einen Webserver eines anderen Herstellers einsetzen. Für iPlanet-Kunden gibt es das Sun Chili!Soft ASP for Windows kostenlos dazu.

Parallel dazu findet eine Migrationsaktion von NT auf Sun Solaris statt, die Sun ebenfalls mit Umstiegshilfen in Form von Werkzeugen und Informationen unterstützt. Dazu gehört das Sun Developer Kit for NT to Solaris OE Migration. Diese webbasierende Knowledgebase, die auch ein Forum enthält, soll Entwicklern das Leben erleichtern. Eine ähnliche Aufgabe kommt auch dem NT to Solaris OE Migration Program Portal zu.


Relevante Themen