Abo
  • Services:

Spieletest: Wiggles - Knuddelzwerge erobern den PC

Entwickler SEK bringt frischen Wind ins Wuselland

Schon in unseren Previews schien sich anzudeuten, dass uns mit den Wiggles ein Highlight der Aufbaustrategie ins Haus steht, die fertige Version weiß den Ersteindruck sogar noch zu toppen: Mit diesen liebenswerten und gleichzeitig ungemein fiesen Zwergen können es weder "Die Siedler" noch "Die Völker" aufnehmen.

Artikel veröffentlicht am ,

Wiggles
Wiggles
Wobei schon die ersten Eindrücke vom Spiel nachdrücklich aufzeigten, dass es sich bei den Wiggles mit Sicherheit nicht um einen weiteren Siedler-/Völker-Klon handelt, dafür sind die Unterschiede einfach zu gravierend: Anstelle unzähliger namenloser Charaktere befehligt man hier nur eine sehr überschaubare Zahl von Wichteln, die zudem noch allesamt sehr verschieden in ihrem Verhalten sind - jeder, vom Spieler höchst selbst mit einem Namen versehene Wiggle, besitzt spezielle Fähigkeiten und Eigenschaften, die ihn etwa für Bautätigkeiten, das Kochen oder das Niederkämpfen von Feinden besonders geeignet erscheinen lassen.

Natürlich werden diese Werte im Spielverlauf trainiert, so dass die Fähigkeiten des eigenen Zwergenteams immer fortgeschrittener werden - umso tragischer, wenn dann einer der eigenen Wichtel ins virtuelle Gras beißen muss, was vor allem in den Auseinandersetzungen mit anderen Zwergenstämmen oder den sehr grobschlächtigen Trollen durchaus mal passieren kann.

Screenshot #1
Screenshot #1
Alleine ist man hier nämlich nicht, das zu durchbuddelnde Erdreich (die Wiggles leben, ganz im Gegensatz zu den meisten anderen Wuselvölkern, nämlich unter und nicht auf der Erodoberfläche) wird noch von einer ganzen Reihe anderer Lebewesen bevölkert, die einem mal mehr oder weniger freundlich gesonnen sind. Wie man sich dabei mit den anderen Zwergen, Drachen oder Trollen auseinandersetzt, bleibt dem Spieler überlassen - die verschiedenen Missionsziele lassen sich auf unterschiedlichste Art und Weise absolvieren.

Spieletest: Wiggles - Knuddelzwerge erobern den PC 
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4.  


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 119,98€ (Release 04.10.)
  2. 119,90€
  3. täglich neue Deals bei Alternate.de
  4. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Lbberwiggle 26. Nov 2010

Dann dackel runter unterhalb der Burg und grbe; oder lese das Lösungsbuch, das hilft Dir...

G. Reinhard 15. Apr 2009

nachfrage wegen kostenlosen wiggles-patch auf version 1.0.707

doreen 30. Jun 2006

hi Tigga Du musst immer nur nach unten laufen, ich habe heute auch sehr lange gebraucht...

Tigga 18. Jun 2006

Ich hab ein dickes Problem: Ich hab diesen dummen Ring des Lebens und hab auch alles...

Silver 12. Jan 2006

Hallo Steffi! Schau doch mal auf diese Seite da gibt es Tips und Tricks für das Game! www...


Folgen Sie uns
       


Vayyar Smart Home - Hands on

Vayyar hat auf der Ifa 2018 Vayyar Home vorgestellt. Die Box kann in einem Raum eine gestürzte Person erkennen und Hilfe rufen.

Vayyar Smart Home - Hands on Video aufrufen
Segelflug: Die Höhenflieger
Segelflug
Die Höhenflieger

In einem Experimental-Segelflugzeug von Airbus wollen Flugenthusiasten auf gigantischen Luftwirbeln am Rande der Antarktis fast 30 Kilometer hoch aufsteigen - ganz ohne Motor. An Bord sind Messinstrumente, die neue und unverfälschte Daten für die Klimaforschung liefern.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Luftfahrt Nasa testet leise Überschallflüge
  2. Low-Boom Flight Demonstrator Lockheed baut leises Überschallflugzeug
  3. Elektroflieger Norwegen will elektrisch fliegen

Zahlen mit Smartphones im Alltagstest: Sparkassenkunden müssen nicht auf Google Pay neidisch sein
Zahlen mit Smartphones im Alltagstest
Sparkassenkunden müssen nicht auf Google Pay neidisch sein

In Deutschland gibt es mittlerweile mehrere Möglichkeiten, drahtlos mit dem Smartphone zu bezahlen. Wir haben Google Pay mit der Sparkassen-App Mobiles Bezahlen verglichen und festgestellt: In der Handhabung gleichen sich die Apps zwar, doch in den Details gibt es einige Unterschiede.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Smartphone Auch Volksbanken führen mobiles Bezahlen ein
  2. Bezahldienst ausprobiert Google Pay startet in Deutschland mit vier Finanzdiensten

Oldtimer-Rakete: Ein Satellit noch - dann ist Schluss
Oldtimer-Rakete
Ein Satellit noch - dann ist Schluss

Ursprünglich sollte sie Atombomben auf Moskau schießen, dann kam sie in die Raumfahrt. Die Delta-II-Rakete hat am Samstag ihren letzten Flug.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Stratolaunch Riesenflugzeug bekommt eigene Raketen
  2. Chang'e 4 China stellt neuen Mondrover vor
  3. Raumfahrt Cubesats sollen unhackbar werden

    •  /