Toshiba kündigt robuste Flash-Memory-Laufwerke an
Speicherkapazitäten zwischen 16 MB und 2 GB für Industrieanwendungen
Insbesondere für industrielle Einsatzgebiete hat Toshiba America Electronic Components (TAEC) eine neue Serie von "NAND Flash Drives" mit Kapazitäten von 16 MB bis 2 GB angekündigt. Die Laufwerke werden in den Festplatten-Formaten 2,5 und 3,5 Zoll gefertigt und auch an die IDE/ATAPI-Schnittstelle angeschlossen.
NAND Flash Drives sind kompatibel zum PIO Mode 4, können mit max. 3,2 MB/s beschrieben und mit 6,5 MB/s ausgelesen werden. Zum Betrieb werden 5 Volt und eine Umgebungstemperatur zwischen -40°C und +85°C benötigt. Die eingesetzten nichtflüchtigen NAND-Speicher halten die Daten auch, wenn der Strom ausgefallen ist. Im Gegensatz zu normalen Festplatten sollen die mechanikfreien NAND Flash Drives mehr für Anwendungszwecke gedacht sein, in denen es mehr auf Unempfindlichkeit als auf hohe Kapazitäten ankommt.
Die Massenfertigung soll Ende Oktober starten, im Moment sind laut Toshiba nur Laufwerks-Muster verfügbar. Die Preise für die Muster liegen bei 1,62 US-Dollar/MB für 512-MB- (rund 829,- US-Dollar) und 1-GB-Laufwerke (1.660,- US-Dollar) sowie bei 1,22 US-Dollar/MB für ein 2-GB-Laufwerk (etwa 2.500,- US-Dollar).
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed