AMD entlässt 2300 Mitarbeiter
Fab 14 und 15 in Austin werden geschlossen
AMD will seine Fabs 14 und 15 in Austin (Texas) schließen, um so seine Kostensenkungen zu forcieren. AMD plant zudem andere Fertigungsstätten zu restrukturieren sowie die administrative Unterstützung in Zusammenhang mit diesen Fertigungsstätten anzupassen. Insgesamt werde dies zu einer Reduktion der Mitarbeiterzahl um 2.300 bzw. 15 Prozent bis zum Ende des zweiten Quartals 2002 führen.
Etwa 1000 der abzubauenden Stellen stehen dabei in direktem Zusammenhang mit der Schließung der Fertigungsstätten in Austin. Der Rest komme durch die Anpassung der Back-End-Aktivitäten Penang (Malaysia) zustande.
"Diese Schritte werden es uns erlauben, unsere Kosten zu reduzieren, ohne unsere neuen Produktionsaktivitäten und das langfristige Wachstum einzuschränken. Wir werden unser Handeln auf die beiden vielversprechendsten Möglichkeiten konzentrieren, Flash Memory und PC-Prozessoren", so W.J. Sanders III, Chairman und Chief Executive Officer von AMD.
AMD rechnet mit Restrukturierungskosten von 80 bis 110 Millionen US-Dollar und sich dadurch ergebenden jährlichen Einsparungen von etwa 125 Millionen US-Dollar.
Die Fabs 14 und 15 sind AMDs älteste Fertigungsstätten und wurden 1984 bzw. 1985 gebaut.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed