Abo
  • Services:

Gartner: Finger weg vom MS Internet Information Server

Analysten empfehlen Umstieg auf iPlanet oder Apache

Nach Ansicht des Gartner-Analysten John Pescatore hat Nimda einmal mehr gezeigt, dass Administratoren kaum in der Lage sind, ihre Systeme schnell genug zu patchen. Gartner empfiehlt als Konsequenz Unternehmen, die Microsoft IIS verwenden, unverzüglich nach Alternativen zu suchen.

Artikel veröffentlicht am ,

Laut Pescatore liegt das Problem weniger in großen IIS-Installationen als vielmehr in zahlreichen Internet Information Servern, die in Form des Personal Web Server im Intranet laufen. Hinzu kommt, dass Administratoren, die ihre Systeme sicherhalten wollen, gezwungen sind, jeden einzelnen Patch und jedes Service Pack auf jeden einzelnen Rechner aufzuspielen, und das fast wöchentlich.

Stellenmarkt
  1. Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA, Mannheim
  2. Atlas Copco - Synatec GmbH, Stuttgart

Infolgedessen sei der Einsatz des Microsoft Internet Information Servers mit hohen Kosten verbunden, dennoch bleibt ein nicht unerhebliches Restrisiko wie CodeRed oder Nimda.

Unternehmen, die den IIS einsetzen, legt Gartner nahe, unverzüglich nach Alternativen Ausschau zu halten und zu erwägen, ihre Web-Server-Software auf iPlanet oder Apache zu portieren. Zwar sei auch hier das Aufspielen von Patches notwendig, doch hätten sich diese Server in der Vergangenheit als deutlich sicherer erwiesen und stünden zudem nicht unter derart hartem Beschuss seitens der Viren- und Wurm-Autoren.

Gartner geht davon aus, dass weitere Viren und Würmer auftauchen werden, die den IIS attackieren, bis Microsoft eine vollständig neu geschriebene und sorfältig getestete Version des IIS veröffentlichen wird. Damit rechnet Gartner aber nicht vor Ende 2002.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Logan, John Wick, Alien Covenant, Planet der Affen Survival)
  2. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)

josefjuergen 13. Okt 2005

Kann mir irgendwer sagen welche vorteile Apache gegenüber IIS hat bzw IIS gegenüber...

Hein 15. Okt 2001

jo

ShadowKing 15. Okt 2001

Ich glaube die Update zyklen sind nicht ganz so entscheidend in diesem Zusammenhang. Dies...

nefe 24. Sep 2001

Hallo Righteous Deine Meinung kann ich voll unterstützen. Ich denke jeder Webmaster...

Barney 24. Sep 2001

Mal ehrlich, Apache hat fast den doppelten Marktanteil verglichen mit IIS, der IIS mehr...


Folgen Sie uns
       


Magic Leap One Creator Edition ausprobiert

Mit der One Creator Edition hat Magic Leap endlich seine seit Jahren angekündigte AR-Brille veröffentlicht. In Teilbereichen ist sie besser als Microsofts Hololens, in anderen aber schlechter.

Magic Leap One Creator Edition ausprobiert Video aufrufen
Resident Evil 2 angespielt: Neuer Horror mit altbekannten Helden
Resident Evil 2 angespielt
Neuer Horror mit altbekannten Helden

Eigentlich ein Remake - tatsächlich aber fühlt sich Resident Evil 2 an wie ein neues Spiel: Golem.de hat mit Leon und Claire gegen Zombies und andere Schrecken von Raccoon City gekämpft.
Von Peter Steinlechner

  1. Resident Evil Monster und Mafia werden neu aufgelegt

Sony-Kopfhörer WH-1000XM3 im Test: Eine Oase der Stille oder des puren Musikgenusses
Sony-Kopfhörer WH-1000XM3 im Test
Eine Oase der Stille oder des puren Musikgenusses

Wir haben die dritte Generation von Sonys Top-ANC-Kopfhörer getestet - vor allem bei der Geräuschreduktion hat sich einiges getan. Wer in lautem Getümmel seine Ruhe haben will, greift zum WH-1000XM3. Alle Nachteile der Vorgängermodelle hat Sony aber nicht behoben.
Ein Test von Ingo Pakalski


    Google Nachtsicht im Test: Starke Nachtaufnahmen mit dem Pixel
    Google Nachtsicht im Test
    Starke Nachtaufnahmen mit dem Pixel

    Gut einen Monat nach der Vorstellung der neuen Pixel-Smartphones hat Google die Kamerafunktion Nachtsicht vorgestellt. Mit dieser lassen sich tolle Nachtaufnahmen machen, die mit denen von Huaweis Nachtmodus vergleichbar sind - und dessen Qualität bei Selbstporträts deutlich übersteigt.
    Ein Test von Tobias Költzsch

    1. Pixel 3 Google patcht Probleme mit Speichermanagement
    2. Smartphone Google soll Pixel 3 Lite mit Kopfhörerbuchse planen
    3. Google Dem Pixel 3 XL wächst eine zweite Notch

      •  /