Abo
  • Services:

Gartner: Finger weg vom MS Internet Information Server

Analysten empfehlen Umstieg auf iPlanet oder Apache

Nach Ansicht des Gartner-Analysten John Pescatore hat Nimda einmal mehr gezeigt, dass Administratoren kaum in der Lage sind, ihre Systeme schnell genug zu patchen. Gartner empfiehlt als Konsequenz Unternehmen, die Microsoft IIS verwenden, unverzüglich nach Alternativen zu suchen.

Artikel veröffentlicht am ,

Laut Pescatore liegt das Problem weniger in großen IIS-Installationen als vielmehr in zahlreichen Internet Information Servern, die in Form des Personal Web Server im Intranet laufen. Hinzu kommt, dass Administratoren, die ihre Systeme sicherhalten wollen, gezwungen sind, jeden einzelnen Patch und jedes Service Pack auf jeden einzelnen Rechner aufzuspielen, und das fast wöchentlich.

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, Bonn, Meckenheim, Koblenz
  2. BSH Hausgeräte GmbH, Traunreut

Infolgedessen sei der Einsatz des Microsoft Internet Information Servers mit hohen Kosten verbunden, dennoch bleibt ein nicht unerhebliches Restrisiko wie CodeRed oder Nimda.

Unternehmen, die den IIS einsetzen, legt Gartner nahe, unverzüglich nach Alternativen Ausschau zu halten und zu erwägen, ihre Web-Server-Software auf iPlanet oder Apache zu portieren. Zwar sei auch hier das Aufspielen von Patches notwendig, doch hätten sich diese Server in der Vergangenheit als deutlich sicherer erwiesen und stünden zudem nicht unter derart hartem Beschuss seitens der Viren- und Wurm-Autoren.

Gartner geht davon aus, dass weitere Viren und Würmer auftauchen werden, die den IIS attackieren, bis Microsoft eine vollständig neu geschriebene und sorfältig getestete Version des IIS veröffentlichen wird. Damit rechnet Gartner aber nicht vor Ende 2002.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 34,99€

josefjuergen 13. Okt 2005

Kann mir irgendwer sagen welche vorteile Apache gegenüber IIS hat bzw IIS gegenüber...

Hein 15. Okt 2001

jo

ShadowKing 15. Okt 2001

Ich glaube die Update zyklen sind nicht ganz so entscheidend in diesem Zusammenhang. Dies...

nefe 24. Sep 2001

Hallo Righteous Deine Meinung kann ich voll unterstützen. Ich denke jeder Webmaster...

Barney 24. Sep 2001

Mal ehrlich, Apache hat fast den doppelten Marktanteil verglichen mit IIS, der IIS mehr...


Folgen Sie uns
       


iOS 12 angesehen

Das neue iOS 12 bietet Nutzern die Möglichkeit, die Bildschirmzeit besser kontrollieren und einteilen zu können. Auch Siri könnte durch die Kurzbefehle interessanter als bisher werden.

iOS 12 angesehen Video aufrufen
SpaceX: Milliardär will Künstler mit zum Mond nehmen
SpaceX
Milliardär will Künstler mit zum Mond nehmen

Ein japanischer Milliardär ist der mysteriöse erste Kunde von SpaceX, der um den Mond fliegen will. Er will eine Gruppe von Künstlern zu dem Flug einladen. Die Pläne für das Raumschiff stehen kurz vor der Fertigstellung.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Mondwettbewerb Niemand gewinnt den Google Lunar X-Prize

Apple: iPhone Xs und iPhone Xs Max sind bierdicht
Apple
iPhone Xs und iPhone Xs Max sind bierdicht

Apple verdoppelt das iPhone X. Das Modell iPhone Xs mit 5,8 Zoll großem Display ist der Nachfolger des iPhone X und das iPhone Xs Max ist ein Plus-Modell mit 6,5 Zoll großem Display. Die Gehäuse sind sogar salzwasserfest und überstehen auch Bäder in anderen Flüssigkeiten.

  1. Apple iPhone 3GS wird in Südkorea wieder verkauft
  2. Drosselung beim iPhone Apple zahlt Kunden Geld für Akkutausch zurück
  3. NFC Yubikeys arbeiten ab sofort mit dem iPhone zusammen

Elektroroller-Verleih Coup: Zum Laden in den Keller gehen
Elektroroller-Verleih Coup
Zum Laden in den Keller gehen

Wie hält man eine Flotte mit 1.000 elektrischen Rollern am Laufen? Die Bosch-Tochter Coup hat in Berlin einen Blick hinter die Kulissen der Sharing-Wirtschaft gewährt.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Neue Technik Bosch verkündet Durchbruch für saubereren Diesel
  2. Halbleiterwerk Bosch beginnt Bau neuer 300-mm-Fab in Dresden
  3. Zu hohe Investionen Bosch baut keine eigenen Batteriezellen

    •  /