Abo
  • Services:

Cooldisk: Portabler USB-Adapter für MultiMedia-Karten

Wird als Festplatte verwaltet

Der Cooldisk von Media Master ist ein USB-Adapter mit einer Schnittstelle für MultiMedia-Karten (MMC) und unterstützt diese von 16 Megabyte bis 128 Megabyte. MMC werden als Speicherkarten in tragbaren Musikgeräten, digitalen Fotoapparaten und Videokameras verwendet und können natürlich auch andere Daten speichern.

Artikel veröffentlicht am ,

Das Cooldisk-Gerät ermöglicht damit einen Datenaustausch zwischen PCs, Notebooks und anderen digitalen Geräten. Auch ein systemübergreifender Datenaustausch zwischen PC und MAC ist damit möglich.

Stellenmarkt
  1. BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH, Weiherhammer
  2. Dataport, Altenholz/Kiel

Cooldisk kann während des laufenden Betriebs in den USB-Port gesteckt werden. Beim erstmaligen Einsatz unter Windows 98 wird das Gerät als neue Hardwarekomponente erkannt und der zugehörige Treiber kann installiert werden. Danach wird Cooldisk als neue Festplatte angezeigt. Die Stromversorgung wird hierbei über den USB-Port zur Verfügung gestellt.

Die Lesegeschwindigkeit beträgt 170 Kb/s und die Schreibgeschwindigkeit 130 Kb/s. Cooldisk unterstützt die USB-Spezifikation 1.1 (UHCI, OHCI) und ist Plug & Play-kompatibel. Unterstützte Betriebssysteme sind Windows 98 / 98SE / ME / 2000 sowie MacOS und Linux. Für Windows98 und Win98SE wird ein Treiber benötigt. Ein Endverbraucherpreis ist zurzeit noch nicht bekannt, soll sich aber an den Marktpreisen ähnlicher Speicheradapter orientieren.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. 4 Blu-rays für 20€, 2 TV-Serien für 20€)

Jan Schellenberg 23. Dez 2001

Cooldisk hin und her. Ich habe in einem Fotoshop von Fa. PQI(Power Quotient International...

Robert Stahl 21. Dez 2001

Jetzt auch als "eierlegende Wollmilchsau" Ein Hot-Plugin-fähiges USB- Laufwerk mit CF...

Oberjoschi 19. Dez 2001

Ich habe solch ein "Cooldisk", jedoch von einem anderen Hersteller und einem anderen...

Heppo 18. Nov 2001

Auch ich möchte gerne den Preis erfahren. Ich habe da was von ca 3000,- DM rum gehört...

Peter Bienefeld 24. Okt 2001

Wo erhältlich und Preis?Ist die Infrarotschnittstelle des Note-Books kompatibel?


Folgen Sie uns
       


Shadow of the Tomb Raider - Golem.de live Teil 1

In Teil 1 im Livestream zu Shadow of the Tomb Raider gibt es zahlreiche Grafik-Menüs, schöne Screenshots und Laras Start in die Apokalypse.

Shadow of the Tomb Raider - Golem.de live Teil 1 Video aufrufen
Norsepower: Stahlsegel helfen der Umwelt und sparen Treibstoff
Norsepower
Stahlsegel helfen der Umwelt und sparen Treibstoff

Der erste Test war erfolgreich: Das finnische Unternehmen Norsepower hat zwei weitere Schiffe mit Rotorsails ausgestattet. Der erste Neubau mit dem Windhilfsantrieb ist in Planung. Neue Regeln der Seeschifffahrtsorganisation könnten bewirken, dass künftig mehr Schiffe saubere Antriebe bekommen.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Car2X Volkswagen will Ampeln zuhören
  2. Innotrans Die Schiene wird velosicher
  3. Logistiktram Frankfurt liefert Pakete mit Straßenbahn aus

Mate 20 Pro im Hands on: Huawei bringt drei Brennweiten und mehr für 1.000 Euro
Mate 20 Pro im Hands on
Huawei bringt drei Brennweiten und mehr für 1.000 Euro

Huawei hat mit dem Mate 20 Pro seine Dreifachkamera überarbeitet: Der monochrome Sensor ist einer Ultraweitwinkelkamera gewichen. Gleichzeitig bietet das Smartphone zahlreiche technische Extras wie einen Fingerabdrucksensor unter dem Display und einen sehr leistungsfähigen Schnelllader.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

  1. Keine Spionagepanik Regierung wird chinesische 5G-Ausrüster nicht ausschließen
  2. Watch GT Huawei bringt Smartwatch ohne Wear OS auf den Markt
  3. Ascend 910/310 Huaweis AI-Chips sollen Google und Nvidia schlagen

Life is Strange 2 im Test: Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller
Life is Strange 2 im Test
Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller

Keine heile Teenagerwelt mit Partys und Liebeskummer: Allein in den USA der Trump-Ära müssen zwei Brüder mit mexikanischen Wurzeln in Life is Strange 2 nach einem mysteriösen Unfall überleben. Das Adventure ist bewegend und spannend - trotz eines grundsätzlichen Problems.
Von Peter Steinlechner

  1. Adventure Leisure Suit Larry landet im 21. Jahrhundert

    •  /