Abo
  • Services:

Spieletest: Dark Cloud - Vielseitiges 3D-Rollenspiel für PS2

Genre-Mix von Sony und Level 5

Sony und das japanische Entwicklerteam Level 5 haben mit Dark Cloud ein 3D-Rollenspiel für die PlayStation 2 geschaffen, das sich auch einiger Elemente aus Aufbaustrategiespielen bedient. So kämpft man sich nicht nur durch Horden von putzig bis finster aussehenden Monstern, sondern muss auch Dörfer wieder zusammensetzen, nachdem man die Bewohner und ihre Häuser wiedergefunden hat.

Artikel veröffentlicht am ,

Dark Cloud
Dark Cloud
Die Hintergrundgeschichte ist schnell - und in Dark Cloud mit 3D-Rollenspiel-typischer Textfeld-Klickorgie - erzählt: Der größenwahnsinnige Colonel Flagg befreit mit Hilfe seiner Handlanger einen riesigen rosafarbenen Dschinn, um mit dessen Hilfe alles zu unterjochen. Dieser Dschinn hat es jedoch in sich, denn er wurde nicht ohne Grund eingesperrt - er hätte die Welt bereits schon einmal fast zerstört. Eine der ersten üblen Taten des diabolischen Gespanns ist die Zerstörung eines in Partystimmung befindlichen Dorfs, in dem der junge Toan lebt.

Zumindest glauben Dschinn und Flagg das, denn Toan und sein Dorf werden vom König der Feen in letzter Sekunde gerettet. Nun obliegt es Toan, seines und andere Dörfer sowie die ganze Welt zu retten. Bevor er sich dem Kampf stellt, muss er die vom Feen-König in magische Schutzhüllen versteckten Teile und Personen seines eigenen und anderer Dörfer finden und zusammensetzen.

Toan im Kampf mit einem Skelettkrieger
Toan im Kampf mit einem Skelettkrieger

Mit dieser Aufgabe ist Dark Cloud eines der ersten 3D-Rollenspiele, das eine gewisse Art von Aufbaustrategie nahtlos in die Handlung integriert. Denn je mehr Häuser und Menschen befreit werden, um so mehr Dinge und Helfer stehen Toan zur Verfügung. Die gefundenen Häuser können nahezu frei im ehemaligen Dorf-Areal platziert und Wege, Flüsse oder andere Dinge gesetzt werden. Dabei gilt es jedoch auch die Wünsche der Bewohner zu berücksichtigen, die man im Gespräch herausfindet: Händler brauchen Kunden und wollen nicht abseits sitzen. Toans Mutter will morgens durch die Sonne geweckt werden und andere brauchen genügend Platz für ihre Sportübungen. Einmal Gesetztes kann stets wieder verschoben werden, falls etwas geändert werden soll. Erst wenn eine bestimmte Anzahl von Gebäuden und Elementen gesetzt wurden, darf Toan zum nächsten Dorf aufbrechen.

Spieletest: Dark Cloud - Vielseitiges 3D-Rollenspiel für PS2 
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4.  


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. bei Alternate kaufen
  2. beim Kauf ausgewählter Z370-Boards mit Intel Optane Speicher + Intel SSD

CK (Golem.de) 10. Feb 2002

Danke, habs korrigiert. Gruss, Christian Klass Golem.de

angi 10. Feb 2002

Der Typ in der hauptrolle heisst Toan und sicherned toran........


Folgen Sie uns
       


Alt gegen neu - Model M im Test

Das US-Unternehmen Unicomp bietet Tastaturen mit Buckling-Spring-Schalter an - so wie sie einst bei IBMs Model-M-Modellen verwendet wurden. Die Kunststoffteile sind zwar nicht so hochwertig wie die des Originals, die neuen Model Ms sind aber dennoch sehr gute Tastaturen.

Alt gegen neu - Model M im Test Video aufrufen
Deutsche Siri auf dem Homepod im Test: Amazon und Google können sich entspannt zurücklehnen
Deutsche Siri auf dem Homepod im Test
Amazon und Google können sich entspannt zurücklehnen

In diesem Monat kommt der dritte digitale Assistent auf einem smarten Lautsprecher nach Deutschland: Siri. Wir haben uns angehört, was die deutsche Version auf dem Homepod leistet.
Ein Test von Ingo Pakalski

  1. Patentantrag von Apple Neues Verfahren könnte Siri schlauer machen
  2. Siri vs. Google Assistant Apple schnappt sich Googles KI-Chefentwickler
  3. Digitaler Assistent Apple will Siri verbessern

Anthem angespielt: Action in fremder Welt und Abkühlung im Wasserfall
Anthem angespielt
Action in fremder Welt und Abkühlung im Wasserfall

E3 2018 Eine interessante Welt, schicke Grafik und ein erstaunlich gutes Fluggefühl: Golem.de hat das Actionrollenspiel Anthem von Bioware ausprobiert.

  1. Dying Light 2 Stadtentwicklung mit Schwung
  2. E3 2018 Eindrücke, Analysen und Zuschauerfragen
  3. Control Remedy Entertainment mit übersinnlichen Räumen

Hacker: Was ist eigentlich ein Exploit?
Hacker
Was ist eigentlich ein Exploit?

In Hollywoodfilmen haben Hacker mit Sturmmasken ein ganzes Arsenal von Zero-Day-Exploits, und auch sonst scheinen die kleinen Programme mehr und mehr als zentraler Begriff der IT-Sicherheit verstanden zu werden. Der Hacker Thomas Dullien hingegen versucht sich an einem theoretischen Modell eines Exploits.
Von Hauke Gierow

  1. IoT Foscam beseitigt Exploit-Kette in Kameras
  2. Project Capillary Google verschlüsselt Pushbenachrichtigungen Ende-zu-Ende
  3. My Heritage DNA-Dienst bestätigt Datenleck von 92 Millionen Accounts

    •  /