Spieletest: Dark Cloud - Vielseitiges 3D-Rollenspiel für PS2
Grafisch erinnert Dark Cloud, wie auch so manch anderer 3D-Adventure-/3D-Rollenspiel-Vertreter, sehr an japanische Comic-Zeichnungen (Mangas). Die sehr detaillierten 3D-Kreaturen wirken mitunter, als wären sie aus Nintendos Zelda, Pokémon oder Squares Final Fantasy entlaufen. Sowohl den Charakteren als auch den Häusern und Gegenständen hat Level 5 recht viel Aufmerksamkeit gewidmet. Leider gilt das nicht für den Boden. Der ist fast überall platt, wenn man nicht gerade einen Fluss darauf platziert hat. Insbesondere in Höhlen wirkt es etwas eigenartig, dass man zwar unregelmäßige Felswände hat, der Boden jedoch platt wie eine Eisfläche ist, wogegen auch Texturen nichts machen können. So etwas muss in heutigen 3D-Spielen nicht mehr vorkommen.

Und noch einmal das Heimatdorf Toans
Fazit:
Insgesamt ist Dark Cloud beim Kampfsystem, bei der Story und beim Level-Design Durchschnittskost, das Spiel bietet nichts wirklich Neues. Dafür verbindet es jedoch die Genres 3D-Rollenspiel, Action-Adventure und Puzzle-Strategie auf eine recht witzige und spannende Weise miteinander. Grafisch kann das Spiel zumindest bei den liebevoll gestalteten Charakteren überzeugen, beim Sound hapert es jedoch an einer fehlenden Sprachausgabe - Textfenster-Orgien sind auf Next-Generation-Konsolen keine zeitgemäße Art der Geschichtenerzählung mehr.
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Spieletest: Dark Cloud - Vielseitiges 3D-Rollenspiel für PS2 |
Danke, habs korrigiert. Gruss, Christian Klass Golem.de
Der Typ in der hauptrolle heisst Toan und sicherned toran........