• IT-Karriere:
  • Services:

Öffentlicher Nahverkehr im PalmOS-PDA

Fahrpläne von Bus und Bahn kostenlos für PalmOS erhältlich

Die Deutsche Bahn AG bietet kostenlose Fahrpläne für PalmOS-PDAs zum Download an, die auch den regionalen Personennahverkehr umfassen. Über eine passende Website generiert man den Fahrplan für die gewünschte Strecke und überträgt diesen auf den mobilen Begleiter. Neben den Bundesbahnverbindungen stehen auch Fahrpläne öffentlicher Verkehrsmittel zahlreicher Städte und Gemeinden zur Verfügung.

Artikel veröffentlicht am ,

Fahrplan
Fahrplan
Die Deutsche Bahn nennt das Programm zur Fahrplanverwaltung 'Fahrplan', das von HAFAS entwickelt wurde. Die Fahrpläne für Bahnen, Busse, U- und S-Bahnen sowie Straßenbahnen wurden schon längere Zeit im Probebetrieb angeboten und stehen den Kunden nun als Endprodukt weiterhin kostenlos zur Verfügung.

Stellenmarkt
  1. Universität Potsdam, Potsdam
  2. Deutsches Komitee für UNICEF e.V., Köln

Zu der knapp 60 KByte kleinen Programmdatei müssen die Fahrpläne separat über eine passende Webseite erstellt werden. Es können immer nur Schritt für Schritt einzelne Verbindungen erzeugt werden, die dann auf den PDA transferiert werden. Der Speicherplatz für solche Pläne variiert stark: Während sich eine Bahnverbindung mit ungefähr 30 KByte begnügt, reichen die Fahrpläne für eine U-Bahnlinie häufig an 100 KByte pro Fahrtrichtung heran.

Die Fahrpläne enthalten die An- und Abfahrtszeiten sämtlicher Haltestellen oder Bahnhöfe zwischen den beiden gewählten Stationen. Allerdings können die Zwischenstopps nicht direkt angesprungen werden, sondern erscheinen nur in einer langen Liste (siehe Bild), in der man aber bequem einzelne Verbindungen vor- und zurückspringen kann. Besonders komfortabel ist das zwar nicht, aber dennoch praktikabel.

Fahrplan steht ab sofort für PalmOS ab Version 2.0 kostenlos zum Download bereit. Die zahlreichen Fahrpläne sind ebenfalls kostenlos erhältlich.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. gratis
  2. (u. a. Fallout 76 für 14,99€, Fallout 4: Game of the Year Edition für 16,99€, Fallout 4 VR...

CE-Peter 18. Okt 2001

Aha, nun endlich einen kleinen Vorgeschmack auch für die arg gebeutelten Palm User. Für...

ip (Golem.de) 20. Sep 2001

Hallo, man muss das schon auf PDB einstellen. Ist standardmäßig auf PDF gestellt. Viele...

df 20. Sep 2001

super.. als PDF schicken sie es einem.. na klaaaaaaaaaaaaasse

df 20. Sep 2001

diese Fahrplanteil ist ja ultrageil. das kennt sogar die bläde Bushaltestelle vor meinem...


Folgen Sie uns
       


Apple: iPhone 12 bekommt Magnetrücken und kleinen Bruder
Apple
iPhone 12 bekommt Magnetrücken und kleinen Bruder

Das iPhone 12 ist mit einem 6,1-Zoll- und das iPhone 12 Mini mit einem 5,4-Zoll-Display ausgerüstet. Ladegerät und Kopfhörer fallen aus Gründen des Umweltschutzes weg.

  1. Apple iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max werden größer
  2. Apple iPhone 12 verspätet sich
  3. Back Tap iOS 14 erkennt Trommeln auf der iPhone-Rückseite

Corsair K60 RGB Pro im Test: Teuer trotz Viola
Corsair K60 RGB Pro im Test
Teuer trotz Viola

Corsair verwendet in der K60 Pro RGB als erster Hersteller Cherrys neue preiswerte Viola-Switches. Anders als Cherrys günstige MY-Schalter aus den 80ern hinterlassen diese einen weitaus besseren Eindruck bei uns - der Preis der Tastatur hingegen nicht.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Corsair K100 RGB im Test Das RGB-Monster mit der Lichtschranke
  2. Corsair Externes Touchdisplay ermöglicht schnelle Einstellungen
  3. Corsair One a100 im Test Ryzen-Wasserturm richtig gemacht

Watch SE im Test: Apples gelungene Smartwatch-Alternative
Watch SE im Test
Apples gelungene Smartwatch-Alternative

Mit der Watch SE bietet Apple erstmals parallel zum Topmodell eine zweite, günstigere Smartwatch an. Die Watch SE eignet sich unter anderem für Nutzer, die auf die Blutsauerstoffmessung verzichten können.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Apple WatchOS 7.0.3 behebt Reboot-Probleme der Apple Watch 3
  2. Series 6 im Test Die Apple Watch zwischen Sport, Schlaf und Sättigung
  3. Apple empfiehlt Neuinstallation Probleme mit WatchOS 7 und Apple Watch lösbar

    •  /