Abo
  • Services:

Spieletest: Catan - Das Kartenspiel

Gesellschaftsspiel jetzt auch als CD-ROM-Version erhältlich

Das Gesellschaftsspiel "Die Siedler von Catan" wurde bereits vor einiger Zeit recht ansprechend auf den PC-Bildschirm portiert, jetzt erhält auch die Kartenspielversion des populären Zeitvertreibs eine CD-ROM-Konvertierung.

Artikel veröffentlicht am ,

Screenshot #1
Screenshot #1
Dabei kann man nicht nur gegen den Computer als Spielpartner antreten, sondern auch im Turniermodus online gegen menschliche Mitspieler die Karten legen. Das Spielprinzip und das Ziel des Programmes sind dabei natürlich identisch mit dem Kartenspiel: Abwechselnd würfelt man, erhält gemäß der Würfelanzeigen Rohstoffe und setzt diese für den Bau verschiedener Einrichtungen, Straßen oder auch für den Kauf von Rittern ein.

Stellenmarkt
  1. TÜV SÜD Gruppe, München
  2. Polytec GmbH, Waldbronn

Screenshot #2
Screenshot #2
Ereigniskarten ermöglichen den Angriff auf das Gut des Gegners, zudem sorgen immer wieder diverse Ereignisse wie etwa eine Missernte für Abwechslung im Spielverlauf. Als Computergegner stehen verschiedene virtuelle Charaktere mit unterschiedlichen Eigenschaften zur Verfügung: Während der eine eher abwartend und friedlich nur auf den Aufbau seiner eigenen Siedlung bedacht ist, zögert manch anderer nicht lange und versucht dem Spieler so viele Rohstoffe und Güter wie möglich abzunehmen.

Screenshot #3
Screenshot #3
Grafisch ist das Ganze passabel und eher unspektakulär umgesetzt: Die Bilder der Karten sind den real existierenden nachempfunden, zudem wird das Ganze in einer nett anzusehenden Landschaft und mit gelegentlichen Soundeffekten dargeboten. Dafür ist die Maussteuerung über jeden Zweifel erhaben, wer das Kartenspiel bereits kennt, braucht fast keine Einarbeitungszeit, anderen wird durch das gute Tutorial geholfen. Insgesamt stehen acht Strategievarianten und je drei Schwierigkeitsstufen zur Auswahl.

Fazit:
Die Entwickler von Trinode haben mit Catan - Das Kartenspiel eine ansprechende Umsetzung des Gesellschaftsspieles auf den PC geschaffen, die die oftmals erfolglose Suche nach Spielpartnern überflüssig macht und nicht nur Anhängern des von Klaus Teuber erdachten Spielprinzips immer wieder für eine Spielrunde gut sein wird.



Anzeige
Hardware-Angebote

Blay 16. Nov 2001

Ich finde, dass auch die PC-Version riesen Spaß macht. Aber es geht eigentlich nicht über...

Deimos23 11. Okt 2001

Das spiel ist schon gut, wenn man keinen hat gegen den man spielen kann. aber ich...

Markus Janser 18. Sep 2001

Ich definier das ganze mal was genauer ! Also es gibt die Möglichkeit das Basisspiel...

Markus Janser 18. Sep 2001

Ja - es sind alle Themensets dabei, es sind sogar noch zusätzliche Karten für das...

chojin 18. Sep 2001

sind denn alle erweiterungssets enthalten? ;)


Folgen Sie uns
       


Intel Core i9-9900K - Test

Der Core i9-9900K ist ein Octacore-Prozessor im 14-nm-Verfahren. Die Platine und der Chip darunter sind recht dick, was wohl der hohen Leistungsaufnahme geschuldet ist. Erstmals seit 2011 verlötet Intel den Metalldeckel wieder statt Wärmeleitpaste zu verwenden.

Intel Core i9-9900K - Test Video aufrufen
Norsepower: Stahlsegel helfen der Umwelt und sparen Treibstoff
Norsepower
Stahlsegel helfen der Umwelt und sparen Treibstoff

Der erste Test war erfolgreich: Das finnische Unternehmen Norsepower hat zwei weitere Schiffe mit Rotorsails ausgestattet. Der erste Neubau mit dem Windhilfsantrieb ist in Planung. Neue Regeln der Seeschifffahrtsorganisation könnten bewirken, dass künftig mehr Schiffe saubere Antriebe bekommen.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Car2X Volkswagen will Ampeln zuhören
  2. Innotrans Die Schiene wird velosicher
  3. Logistiktram Frankfurt liefert Pakete mit Straßenbahn aus

Mate 20 Pro im Hands on: Huawei bringt drei Brennweiten und mehr für 1.000 Euro
Mate 20 Pro im Hands on
Huawei bringt drei Brennweiten und mehr für 1.000 Euro

Huawei hat mit dem Mate 20 Pro seine Dreifachkamera überarbeitet: Der monochrome Sensor ist einer Ultraweitwinkelkamera gewichen. Gleichzeitig bietet das Smartphone zahlreiche technische Extras wie einen Fingerabdrucksensor unter dem Display und einen sehr leistungsfähigen Schnelllader.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

  1. Keine Spionagepanik Regierung wird chinesische 5G-Ausrüster nicht ausschließen
  2. Watch GT Huawei bringt Smartwatch ohne Wear OS auf den Markt
  3. Ascend 910/310 Huaweis AI-Chips sollen Google und Nvidia schlagen

Life is Strange 2 im Test: Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller
Life is Strange 2 im Test
Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller

Keine heile Teenagerwelt mit Partys und Liebeskummer: Allein in den USA der Trump-Ära müssen zwei Brüder mit mexikanischen Wurzeln in Life is Strange 2 nach einem mysteriösen Unfall überleben. Das Adventure ist bewegend und spannend - trotz eines grundsätzlichen Problems.
Von Peter Steinlechner

  1. Adventure Leisure Suit Larry landet im 21. Jahrhundert

    •  /