Abo
  • Services:

Spieletest: Catan - Das Kartenspiel

Gesellschaftsspiel jetzt auch als CD-ROM-Version erhältlich

Das Gesellschaftsspiel "Die Siedler von Catan" wurde bereits vor einiger Zeit recht ansprechend auf den PC-Bildschirm portiert, jetzt erhält auch die Kartenspielversion des populären Zeitvertreibs eine CD-ROM-Konvertierung.

Artikel veröffentlicht am ,

Screenshot #1
Screenshot #1
Dabei kann man nicht nur gegen den Computer als Spielpartner antreten, sondern auch im Turniermodus online gegen menschliche Mitspieler die Karten legen. Das Spielprinzip und das Ziel des Programmes sind dabei natürlich identisch mit dem Kartenspiel: Abwechselnd würfelt man, erhält gemäß der Würfelanzeigen Rohstoffe und setzt diese für den Bau verschiedener Einrichtungen, Straßen oder auch für den Kauf von Rittern ein.

Stellenmarkt
  1. Allianz Private Krankenversicherungs-AG, München
  2. GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH, Darmstadt

Screenshot #2
Screenshot #2
Ereigniskarten ermöglichen den Angriff auf das Gut des Gegners, zudem sorgen immer wieder diverse Ereignisse wie etwa eine Missernte für Abwechslung im Spielverlauf. Als Computergegner stehen verschiedene virtuelle Charaktere mit unterschiedlichen Eigenschaften zur Verfügung: Während der eine eher abwartend und friedlich nur auf den Aufbau seiner eigenen Siedlung bedacht ist, zögert manch anderer nicht lange und versucht dem Spieler so viele Rohstoffe und Güter wie möglich abzunehmen.

Screenshot #3
Screenshot #3
Grafisch ist das Ganze passabel und eher unspektakulär umgesetzt: Die Bilder der Karten sind den real existierenden nachempfunden, zudem wird das Ganze in einer nett anzusehenden Landschaft und mit gelegentlichen Soundeffekten dargeboten. Dafür ist die Maussteuerung über jeden Zweifel erhaben, wer das Kartenspiel bereits kennt, braucht fast keine Einarbeitungszeit, anderen wird durch das gute Tutorial geholfen. Insgesamt stehen acht Strategievarianten und je drei Schwierigkeitsstufen zur Auswahl.

Fazit:
Die Entwickler von Trinode haben mit Catan - Das Kartenspiel eine ansprechende Umsetzung des Gesellschaftsspieles auf den PC geschaffen, die die oftmals erfolglose Suche nach Spielpartnern überflüssig macht und nicht nur Anhängern des von Klaus Teuber erdachten Spielprinzips immer wieder für eine Spielrunde gut sein wird.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. und 4 Spiele gratis erhalten
  2. mit Gutschein: HARDWARE50 (nur für Neukunden, Warenwert 104 - 1.000 Euro)
  3. auf ausgewählte Corsair-Netzteile

Blay 16. Nov 2001

Ich finde, dass auch die PC-Version riesen Spaß macht. Aber es geht eigentlich nicht über...

Deimos23 11. Okt 2001

Das spiel ist schon gut, wenn man keinen hat gegen den man spielen kann. aber ich...

Markus Janser 18. Sep 2001

Ich definier das ganze mal was genauer ! Also es gibt die Möglichkeit das Basisspiel...

Markus Janser 18. Sep 2001

Ja - es sind alle Themensets dabei, es sind sogar noch zusätzliche Karten für das...

chojin 18. Sep 2001

sind denn alle erweiterungssets enthalten? ;)


Folgen Sie uns
       


Lenovo Moto G6 - Test

Bei einem Smartphone für 250 Euro müssen sich Käufer oft auf Kompromisse einstellen. Beim Moto G6 halten sie sich aber in Grenzen.

Lenovo Moto G6 - Test Video aufrufen
Automatisiertes Fahren: Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau
Automatisiertes Fahren
Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau

Der Staupilot im neuen Audi A8 soll der erste Schritt auf dem Weg zum hochautomatisierten Fahren sein. Doch die Verhandlungen darüber, was solche Autos können müssen, sind sehr kompliziert. Und die Tests stellen Audi vor große Herausforderungen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Nach tödlichem Unfall Uber entlässt 100 Testfahrer für autonome Autos
  2. Autonomes Fahren Daimler und Bosch testen fahrerlose Flotte im Silicon Valley
  3. Kooperationen vereinbart Deutschland setzt beim Auto der Zukunft auf China

Indiegames-Rundschau: Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm
Indiegames-Rundschau
Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm

Gas geben, den weißen Hai besiegen und endlich die eine verlorene Socke wiederfinden: Die sommerlichen Indiegames bieten für jeden etwas - besonders fürs Spielen zu zweit.
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Schwerelose Action statt höllischer Qualen
  2. Indiegames-Rundschau Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht
  3. Indiegames-Rundschau Mutige Mäuse und tapfere Trabbis

Russische Agenten angeklagt: Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton
Russische Agenten angeklagt
Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton

Die US-Justiz hat zwölf russische Agenten wegen des Hacks im US-Präsidentschaftswahlkampf angeklagt. Die Anklageschrift nennt viele technische Details und erhebt auch Vorwürfe gegen das Enthüllungsportal Wikileaks.

  1. Nach Gipfeltreffen Trump glaubt Putin mehr als US-Geheimdiensten
  2. US Space Force Planlos im Weltraum
  3. Gewalt US-Präsident Trump will Gespräch mit Spielebranche

    •  /