• IT-Karriere:
  • Services:

Prozessor-Regen auf dem Microprocessor Forum im Oktober

Präsentation von über 30 neuen CPUs und Netzwerk-Chips diverser Hersteller

Auf dem Mitte Oktober stattfindenden Microprocessor Forum, einem Treffpunkt verschiedenster Prozessordesigner und -Hersteller, werden diesmal laut Programmliste von allen namhaften Herstellern Neuheiten angekündigt. Neben AMD und Intel werden unter anderem auch IBM, Sun, Transmeta und VIA neue Produkte aus ihren Labors vorstellen.

Artikel veröffentlicht am ,

Während AMD erstmals Details zu den Erweiterungen seiner x86-kompatiblen 64-bit-Architektur Hammer bekannt geben und die Vorzüge seiner HyperTransport-Bus-Technologie anpreisen will, plant Intel zumindest einen Einblick in seine künftigen High-End-Prozessoren zu geben und eine entsprechende Itanium-Roadmap zu zeigen. Der Prozessor-Gigant will zudem seine künftigen Mobilprozessoren (Codename Banias) vorstellen.

Stellenmarkt
  1. Sky Deutschland GmbH, Unterföhring bei München
  2. CodeMonks GmbH, Nürnberg (Home-Office möglich)

Weitere Mobilprozessoren will Transmeta vorstellen: Co-Gründer David R. Ditzel stellt die neue Roadmap und ein "hochintegriertes 1-GHz-Crusoe-x86-System auf einem einzelnen Chip" vor. Es integriert die Very Large Instruction Word (VLIW) CPU, Northbridge, Southbridge, Grafik und Stromspartechnologien.

VIAs zugekaufte Tochter Centaur Technology, verantwortlich für die Architektur von VIAs stromsparendem Desktop-Prozessors C3, wird vermutlich einen 1-GHz-Prozessor und eine neue Roadmap zeigen. Im letzten Jahr erklärte Centaur-Präsident Glenn Henry übrigens noch, dass Taktraten über 600 MHz in PC-Prozessoren nicht benötigt würden.

Abseits von den PC-Architekturen werden auch HP, IBM und Sun neue Prozessoren zeigen. HP wird seinen Mako-Prozessor vorstellen, der zwei PA-RISC-8700-Kerne, einen großen L1- und einen noch größeren L2-Cache sowie schnelle Speicher- und Systemschnittstellen auf einem 0,13-Mikron-SOI-Chip vereint. Bradley McCredie, Chefingenieur von IBMs Server Group, wird weitere Details zu seinem für Server- und Workstation-Einsatz optimierten, stabileren Power4-Prozessor nennen. Schlussendlich zeigt Sun erstmals seinen neuesten UltraSPARC-Prozessor, den UltraSPARC IIIi, der mit der neuen JBUS-Technologie ausgestattet ist, die Sun auf dem Embedded Processor Forum 2001 ankündigte.

Weitere Highlights des Microprocessor Forum 2001 sind Netzwerk-Prozessoren diverser Hersteller und Diskussionen um Technologien für Taktraten von über 10 GHz sowie Prozessoren mit programmierbarem Kern. Insgesamt werden auf dem vom 15. bis 19. Oktober stattfindenden Microprocessor Forum 2001 in San José über 30 Prozessoren gezeigt.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Folgen Sie uns
       


The Last of Us 2 - Fazit

Überleben in der Postapokalypse: Im Actionspiel The Last of Us 2 erkunden wir mit der jungen Frau Ellie unter anderem die Stadt Seattle - und sinnen auf Rache für einen Mord.

The Last of Us 2 - Fazit Video aufrufen
Energiewende: Wie die Begrünung der Stahlindustrie scheiterte
Energiewende
Wie die Begrünung der Stahlindustrie scheiterte

Vor einem Jahrzehnt suchte die europäische Stahlindustrie nach Technologien, um ihren hohen Kohlendioxid-Ausstoß zu reduzieren, doch umgesetzt wurde fast nichts.
Eine Recherche von Hanno Böck

  1. Wetter Warum die Klimakrise so deprimierend ist

SSD vs. HDD: Die Zeit der Festplatte im Netzwerkspeicher läuft ab
SSD vs. HDD
Die Zeit der Festplatte im Netzwerkspeicher läuft ab

SSDs in NAS-Systemen sind lautlos, energieeffizient und schneller: Golem.de untersucht, ob es eine neue Referenz für Netzwerkspeicher gibt.
Ein Praxistest von Oliver Nickel

  1. Firecuda 120 Seagate bringt 4-TByte-SSD für Spieler

Ausprobiert: Meine erste Strafgebühr bei Free Now
Ausprobiert
Meine erste Strafgebühr bei Free Now

Storniert habe ich bei Free Now noch nie. Doch diesmal wurde meine Geduld hart auf die Probe gestellt.
Ein Praxistest von Achim Sawall

  1. Gesetzentwurf Weitergabepflicht für Mobilitätsdaten geplant
  2. Personenbeförderung Taxibranche und Uber kritisieren Reformpläne

    •  /