Proxim: Drahtlose Datenübertragung mit 108 Mbit/Sekunde
Premiere auf der Systems 2001
Proxim will auf der Systems 2001 Geräte seiner Harmony-Produktserie auf Basis des IEEE-802.11a-Standards vorstellen. Der 802.11a-Standard erlaubt generell eine Datenrate von bis zu 54 Mbit/Sekunde. Mit einer Proxim-eigenen Technik sollen Übertragungsraten von bis zu 108 Mbit/Sekunde möglich werden.
Die 802.11a-Spezifikation beschreibt die bisher schnellste standardisierte drahtlose Technologie für ein lizenzfreies Band. Bisher standen für diesen Bereich auf Basis des 802.11b-Standards 11 Mbit/Sekunde zur Verfügung. Mit der neuen Technologie werden drahtlose Netzwerke gegenüber verkabelten Lösungen ebenbürtig und ermöglichen beispielsweise den mobilen Zugriff auf Streaming-Video und andere multimediale Inhalte, die Übertragung großer Datenbestände und die Unterstützung von Umgebungen mit hoher Benutzerdichte.
Harmony ist eine drahtlose Netzwerklösung für Unternehmensnetzwerke, die alle führenden Wireless-LAN-Standards unterstützen soll. Die Produktreihe ermöglicht nach Herstellerangaben auch einen parallelen Betrieb mehrerer Standards.
In den USA sollen Harmony-PC-Karten für den neuen Standard voraussichtlich bereits im Oktober ausgeliefert werden.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed