Abo
  • Services:

Codemasters setzt neuen PlayStation-2-Kopierschutz ein

World Championship Snooker 2002 erster geschützter Titel

Codemasters will PlayStation-2-Raubkopierern das Leben schwer machen: Mit der eigens für die Sony-Konsole entwickelten Variante des Kopierschutzes FADE soll das Anfertigen illegaler Kopien verhindert werden.

Artikel veröffentlicht am ,

Erstmals wird der neue Kopierschutz beim Ende September erscheinenden Spiel World Championship Snooker 2002, der neuen Billard-Simulation von Codemasters, eingesetzt. Beim FADE-System handelt es sich um einen integrierten Code auf der PlayStation-2-DVD, der den Unterschied zwischen gefälschten und echten Exemplaren des Spiels erkennt. Wenn eine Raubkopie erkannt wird, werden automatisch die wichtigsten Spiel-Features außer Kraft gesetzt und eine Vielzahl von subtilen Veränderungen im Spiel ausgelöst. Der Effekt wird vom Spieler nicht sofort wahrgenommen, allerdings verschlechtert sich beim Spielen das Gameplay immer mehr, bis letzten Endes seltsame Dinge mit den Snooker-Kugeln passieren.

Stellenmarkt
  1. Allianz Private Krankenversicherungs-AG, München
  2. GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH, Darmstadt

Dieses Anti-Piracy-System soll daher nicht nur Raubkopierer, sondern auch potenzielle Käufer von Raubkopien abschrecken - schließlich können diese jetzt nicht mehr beurteilen, ob sie ein voll funktionsfähiges oder ein mit vielen unerwünschten Spezialeffekten versehenes Spiel illegal erwerben.

Das Spiel wird zusätzlich noch durch ein zweites Kopierschutz-Verfahren gesichert. Das Konzept von FADE wurde an ein ähnliches System angelehnt, wie es laut Codemasters schon erfolgreich bei dem PlayStation-Titel "BDFL Manager 2001" und dem PC-Spiel "Operation Flashpoint" Anwendung fand. Bei diesem Titel konnten die Raubkopien stark eingeschränkt und die Abverkäufe an Endkunden stark gesteigert werden, so Codemasters.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,25€
  2. (nur für Prime-Mitglieder)

jojo 04. Dez 2004

ja das stimmt aber ich habe ma ne andere frage wie cracke ich tony hawks underground 2...

Krassdabei 01. Apr 2003

Dass die Autos nach 2 Rennen in die Luft fliegen ist soooooo aaaarm.ich überlege wirklich...

Roberto 04. Jan 2003

Versuch doch mal die PS2 spiele die eine die auf einer Compact disk sind mit Clone CD zu...

Dirk Krüger 02. Jun 2002

Kannst Du mir helfen wie PS 2 Spiele gebrannt werden?? Danke! Dirk

Superbrain 30. Mär 2002

Hey du Depp! Frag doch mal bei den Leuten von Sony nach!Die kennen sich mit solchen...


Folgen Sie uns
       


Lenovo Moto G6 - Test

Bei einem Smartphone für 250 Euro müssen sich Käufer oft auf Kompromisse einstellen. Beim Moto G6 halten sie sich aber in Grenzen.

Lenovo Moto G6 - Test Video aufrufen
Automatisiertes Fahren: Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau
Automatisiertes Fahren
Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau

Der Staupilot im neuen Audi A8 soll der erste Schritt auf dem Weg zum hochautomatisierten Fahren sein. Doch die Verhandlungen darüber, was solche Autos können müssen, sind sehr kompliziert. Und die Tests stellen Audi vor große Herausforderungen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Nach tödlichem Unfall Uber entlässt 100 Testfahrer für autonome Autos
  2. Autonomes Fahren Daimler und Bosch testen fahrerlose Flotte im Silicon Valley
  3. Kooperationen vereinbart Deutschland setzt beim Auto der Zukunft auf China

Indiegames-Rundschau: Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm
Indiegames-Rundschau
Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm

Gas geben, den weißen Hai besiegen und endlich die eine verlorene Socke wiederfinden: Die sommerlichen Indiegames bieten für jeden etwas - besonders fürs Spielen zu zweit.
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Schwerelose Action statt höllischer Qualen
  2. Indiegames-Rundschau Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht
  3. Indiegames-Rundschau Mutige Mäuse und tapfere Trabbis

Russische Agenten angeklagt: Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton
Russische Agenten angeklagt
Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton

Die US-Justiz hat zwölf russische Agenten wegen des Hacks im US-Präsidentschaftswahlkampf angeklagt. Die Anklageschrift nennt viele technische Details und erhebt auch Vorwürfe gegen das Enthüllungsportal Wikileaks.

  1. Nach Gipfeltreffen Trump glaubt Putin mehr als US-Geheimdiensten
  2. US Space Force Planlos im Weltraum
  3. Gewalt US-Präsident Trump will Gespräch mit Spielebranche

    •  /