Billenium - Neue Unix-Epoche bricht an
Unix-Zeit überschreitet Marke von einer Milliarde Sekunden
Mit dem Überschreiten der Marke von 1.000.000.000 Sekunden am 9. September um 3:46 Uhr geht die Computerwelt in eine neue Epoche. Zahlreiche User feierten unter anderem im IRC-Channel #Billennium das Überschreiten der "magischen" Marke.
Doch mit dem Sprung über die Grenze von einer Milliarde Sekunden gab es für einige Sysadmins auch kleine Probleme, kann die Ziffer "1" am Anfang unglückliche Sortierung doch durcheinander bringen. Auch der E-Mail-Client von KDE in älteren Versionen kommt mit der zehnstelligen Zeitangabe nicht zurecht.
Die aus Unix-Systemen stammende Zeitrechnung geht auf den 1. April 1970 um 0:00 Uhr zurück, dem die Sekunde 0 zugeschrieben wird. Von da an zählt man die Sekunden hoch. Was wie eine Spielerei wirkt, erlaubt Programmierern eine einfache Handhabung von Datumsangaben mit Hilfe von standardisierten Funktionen.
Der letzte Sprung über die Marke von 100.000.000 Sekunden erfolgte am dritten März 1973. Das nächste magische Datum steht am 7. Februar 2036 ins Haus, denn um 6:28:16 Uhr übersteigt die Zahl der Sekunden nach Internet-Zeit (RFC 1305) den maximalen Wert der in einem 32-Bit Unsigned Integer gespeichert werden kann. Wichtiger ist aber der 19. Januar 2038, denn an diesem Tag sprengt um 3:14 Uhr die Unix-Zeit den Rahmen eines 32-Bit Signed Integer. Bis dahin sollten dann alle Unix-Systeme mit 64-Bit-Werten arbeiten.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
neee in ca. 65 Jahren oder so ... 1970 + 65 = 2035 richtig ... :-))))) kenn Ihn nicht...
Erpsenzähler
dann sollte man das mal klarer ausdruecken. ich wollte schon meine gesamte fachliteratur...
Moin... Stimmt ... Also im ersten Fall war von Internet-Zeit laut RFC 1305 (zäht ab...