Aufnehmen und Wiedergeben von Musik über analoge und digitale Schnittstellen. Mit dem neuen c.a.r. 4000 zeigt TerraTec auf der IFA einen neuen MP3-Player mit Festplatte für die heimische Stereoanlage. Der c.a.r. 4000 kann sowohl vom Tapedeck als auch vom Mischpult oder Mikrofon Audiosignale auf die Festplatte schreiben.
Zudem können mit dem c.a.r. 4000 Audio-CDs per digitalem Ausleseverfahren während der Wiedergabe auf die integrierte Platte geschrieben werden. Dabei bietet das Gerät auch CDDB-Unterstützung, d.h. die Titel können automatisch mit Angaben wie Titel und Interpret versehen werden.
In welcher Art diese Aufnahmen anschließend auf die Festplatte geschrieben werden, kann frei gewählt werden: in Echtzeit komprimiert als MP3-Datei oder unkomprimiert in voller Qualität als WAV-Datei. Auch ein Digital-Eingang für MDs bietet das Gerät. Als Ausgänge stehen neben den üblichen Stereo-Line-Out für den Anschluss an einen Verstärker auch ein optischer Digitalausgang sowie ein regelbarer Kopfhörer-Ausgang zur Verfügung. Damit auch Freunde des mobilen MP3-Genusses auf ihre Kosten kommen, hat TerraTec dem Gerät einen Einschub für MMC-Speicherkarten spendiert. So kann man beispielsweise in einem Arbeitsvorgang von MD auf eine Speicherkarte aufnehmen.
Der c.a.r. 4000 spielt zudem Audio- oder Daten-CDs und Playlisten ab. Auch Winamp-Playlisten (M3U) lassen sich einlesen, wiedergeben oder erweitern. Eine Timerfunktion für Aufnahme und Wiedergabe, automatische Signal-Erkennung für die Aufnahme, einen Passwortschutz gegen unerlaubtes Herumfingern und eine skalierbare Bedienoberfläche bietet das Gerät ebenfalls. Die meisten Einstellungen lassen sich darüber hinaus individuell abspeichern.
Preis und Verfügbarkeit des c.a.r. 4000 nannte TerraTec leider noch nicht.