Abo
  • Services:
Anzeige

Grafische Multitasking-Bedienoberfläche für DOS

Plattformübergreifendes System auch für Linux geplant

Die Software-Schmiede Interactive Studio bietet mit Qube eine Vorschau-Version einer grafischen Bedienoberfläche für die DOS-Plattform kostenlos zum Download an. Noch fehlen einige Funktionen, aber das System macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck.

Anzeige

Qube verwendet zahlreiche Elemente bekannter Bedienoberflächen und vereint diese unter einer neuen Oberfläche. So ähneln die Knöpfe und die Launch Bar MacOS, während die Icons stark an BeOS erinnern und die Kontextmenüs aus der Windows-Welt stammen.

Bedienoberfläche von Qube
Bedienoberfläche von Qube

Zu den bereits implementierten Funktionen zählt die Einbindung der Netzwerkprotokolle TCP/IP, PPP, SMTP und HTTP. Ein Dateimanager und ein E-Mail-Client sind ebenfalls bereits enthalten. Der Internet-Zugang funktioniert derzeit nur über Modems, eine Unterstützung von Netzwerkkarten ist noch nicht implementiert. Gleiches gilt für einen Web-Browser, an dem bereits gearbeitet wird. Das System beherrscht Multitasking, das ähnlich wie in Windows 95 arbeitet und steuert die Grafikkarte über VESA an.

Eine Linux-Version existiert noch nicht, soll aber wohl in Arbeit sein. Schließlich bewirbt der Hersteller Qube als Multiplattform-System. Für Qube geschriebene Programme sollen dann sowohl auf DOS-Systemen als auch unter Linux funktionieren.

Qube kann derzeit als Vorabversion für DOS kostenlos heruntergeladen werden. Das Zip-Archiv ist knapp 850 KByte groß und passt damit bequem auf eine Diskette. Man benötigt dann nur noch einen Entpacker, um die Installations-Daten (3,4 MByte) unter DOS zu entpacken.


eye home zur Startseite
Rumbult89 06. Dez 2006

WO KANN ICH DUNLUDEN !!!==????

ezhik 27. Mär 2006

lol, du hast Dir aber schon bemerkt, daß du auf einen 4,5 Jahre alten Thread geantwortet...

Chris... 20. Feb 2006

Ich finde den Screenshoz gut aber finde keinen Downloadlink könnte mir jeamnd helfen ?

Niemand 05. Sep 2001

Na, Win95,98 und ME sind auch nur DOS-Shell Deluxe

Stephan Elter 04. Sep 2001

Ich habe mir Qube kurz angesehen und finde es sehr recht gut - auch wenn optisch recht...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. escrypt GmbH Embedded Security, Bochum
  2. MAX-DELBRÜCK-CENTRUM FÜR MOLEKULARE MEDIZIN, Berlin
  3. Robert Bosch GmbH, Schwieberdingen
  4. Robert Bosch GmbH, Weilimdorf


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 24,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)

Folgen Sie uns
       

  1. LTE

    Taiwan schaltet nach 2G- auch 3G-Netz ab

  2. Two Point Hospital

    Sega stellt Quasi-Nachfolger zu Theme Hospital vor

  3. Callya

    Vodafones Prepaid-Tarife erhalten mehr Datenvolumen

  4. Skygofree

    Kaspersky findet mutmaßlichen Staatstrojaner

  5. World of Warcraft

    Schwierigkeitsgrad skaliert in ganz Azeroth

  6. Open Source

    Microsoft liefert Curl in Windows 10 aus

  7. Boeing und SpaceX

    Experten warnen vor Sicherheitsmängeln bei Raumfähren

  8. Tencent

    Lego will mit Tencent in China digital expandieren

  9. Beta-Update

    Gesichtsentsperrung für Oneplus Three und 3T verfügbar

  10. Matthias Maurer

    Ein Astronaut taucht unter



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Computerforschung: Quantencomputer aus Silizium werden realistisch
Computerforschung
Quantencomputer aus Silizium werden realistisch
  1. Tangle Lake Intel zeigt 49-Qubit-Chip
  2. Die Woche im Video Alles kaputt
  3. Q# und QDK Microsoft veröffentlicht Entwicklungskit für Quantenrechner

Netzsperren: Wie Katalonien die spanische Internetzensur austrickste
Netzsperren
Wie Katalonien die spanische Internetzensur austrickste

Spectre und Meltdown: All unsere moderne Technik ist kaputt
Spectre und Meltdown
All unsere moderne Technik ist kaputt
  1. Microsoft Fall Creators Update ist final für alle Geräte verfügbar
  2. BeA Noch mehr Sicherheitslücken im Anwaltspostfach
  3. VEP Charter Trump will etwas transparenter mit Sicherheitslücken umgehen

  1. Re: Glasfaser

    Pedrass Foch | 06:24

  2. Re: Gute Shell

    shiruba | 06:18

  3. Re: ungeschirmte DSL Leitungen?

    Pedrass Foch | 06:12

  4. Re: Tank

    Pedrass Foch | 06:06

  5. Man ist auf seinem device halt nur selbst nicht Root

    GnomeEu | 05:34


  1. 19:16

  2. 17:48

  3. 17:00

  4. 16:25

  5. 15:34

  6. 15:05

  7. 14:03

  8. 12:45


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel