Abo
  • Services:
Anzeige

Homepage-Hoster Yoobay.NET stellt den Betrieb ein

Ab dem dem 01.10.2001 ist Sendeschluss

Der kostenlose Hoster für Privathomepages Yoobay.NET stellt seinen Betrieb zum 1. Oktober 2001 ein. Yoobay.NET war der Nachfolger des 1998 gestarteten Geocity.de. Die Betreiber gaben als Grund an, dass sich Yoobay.NET anders als erwartet entwickelte.

Anzeige

Mit steigender Zahl der Mitglieder häuften sich nach Betreiberangaben der Missbrauch der Server. Mit Kinderpornografie, Nazipropaganda, Aufrufe zu Mord und Brandanschlägen, menschenverachtendem Material, Beleidigungen und Urheberrechtsverletzungen wurde den Betreibern das Leben vermiest, die sich dadurch mit unzähligen Abmahnungen, strafbewährten Unterlassungserklärungen und drei Hausdurchsuchungen auseinander setzen musssten.

Beim letzten Gerichtsverfahren am OLG Köln (Aufruf zu Brandanschlägen gegen ein Unternehmen der Bekleidungsindustrie) kam man nach eigenen Angaben nur wegen eines kleinen Verfahrenfehlers der Gegenseite um Freiheitsstrafen oder "lebenslange Schulden" herum. Die Betreiber konnten so bei streckenweise mehr als 120 Anmeldungen pro Tag und über 30.000 Usern insgesamt nicht mehr die Inhalte aller Accounts überwachen, zumal das Ganze ein Freizeitprojekt war.

Der Einsatz des CleanContenCrawler der Firma Autem und der Support durch das Bundeskriminalamt in Wiesbaden hatte zwar den Betreibern geholfen, nach illegalen Inhalten zu suchen, aber letztlich wollte man sich mit der Flut illegalen Materials, was auf die Server hochgeladen wurde, nicht mehr auseinander setzen, gaben die Betreiber von Yoobay.NET an.


eye home zur Startseite
chaosle 31. Aug 2001

Schade um Yoobay. hatten viele features mit denen andere nicht dienen konnten. an Mr...

Mr. Hackman 31. Aug 2001

Yeah, baby, wieder einen geschafft, lad ich es halt woanders hoch, hähähäähähähähhhhääääääää

majade 31. Aug 2001

Stimmt - diese dummen Deppen die das Internet für illegale Publikationen missbrauchen...

Borg³ 31. Aug 2001

Vielen dank an alle, die das möglich gemacht haben. Yoobay war einer der besten deutschen...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Landratsamt Starnberg, Starnberg
  2. Landeshauptstadt München, München
  3. BWI GmbH, Bonn oder München
  4. TAP.DE Solutions GmbH, München


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (Blu-rays, 4K UHDs, Box-Sets und Steelbooks im Angebot)
  2. 24,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  3. 61,99€

Folgen Sie uns
       

  1. Facebook

    Nutzer sollen Vertrauenswürdigkeit von Newsquellen bewerten

  2. Notebook-Grafik

    Nvidia hat eine Geforce GTX 1050 (Ti) mit Max-Q

  3. Gemini Lake

    Asrock und Gigabyte bringen Atom-Boards

  4. Eni HPC4

    Italienischer Supercomputer weltweit einer der schnellsten

  5. US-Wahl 2016

    Twitter findet weitere russische Manipulationskonten

  6. Die Woche im Video

    Das muss doch einfach schneller gehen!

  7. Breko

    Waipu TV gibt es jetzt für alle Netzbetreiber

  8. Magento

    Kreditkartendaten von bis zu 40.000 Oneplus-Käufern kopiert

  9. Games

    US-Spielemarkt wächst 2017 zweistellig

  10. Boeing und SpaceX

    ISS bald ohne US-Astronauten?



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Sgnl im Hands on: Sieht blöd aus, funktioniert aber
Sgnl im Hands on
Sieht blöd aus, funktioniert aber
  1. NGSFF alias M.3 Adata zeigt seine erste SSD mit breiterer Platine
  2. Displaytechnik Samsung soll faltbares Smartphone auf CES gezeigt haben
  3. Vuzix Blade im Hands on Neue Datenbrille mit einem scharfen und hellen Bild

EU-Urheberrechtsreform: Abmahnungen treffen "nur die Dummen"
EU-Urheberrechtsreform
Abmahnungen treffen "nur die Dummen"
  1. Leistungsschutzrecht EU-Kommission hält kritische Studie zurück
  2. Leistungsschutzrecht EU-Staaten uneins bei Urheberrechtsreform

Security: Das Jahr, in dem die Firmware brach
Security
Das Jahr, in dem die Firmware brach
  1. Wallet Programmierbare Kreditkarte mit ePaper, Akku und Mobilfunk
  2. Fehlalarm Falsche Raketenwarnung verunsichert Hawaii
  3. Asynchronous Ratcheting Tree Facebook demonstriert sicheren Gruppenchat für Apps

  1. Haben die TV -Streamer denn endlich HD?

    TechBen | 19:55

  2. Re: beispiel TYT

    SelfEsteem | 19:49

  3. Re: Einziger Hersteller Moto Z hat exakt das...

    prody0815 | 19:46

  4. Re: Auch mit opensource Treibern?

    DetlevCM | 19:43

  5. Re: Supercomputer sind wie Beton - es kommt drauf...

    HorkheimerAnders | 19:38


  1. 14:35

  2. 14:00

  3. 13:30

  4. 12:57

  5. 12:26

  6. 09:02

  7. 18:53

  8. 17:28


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel