Downloadprobleme des Internet Explorer 6 behoben (Update)
Grund für die Probleme war eine fehlerhafte Datei auf den Microsoft Servern. Die Datei "IE6sites.dat" übernimmt auf den Servern die korrekte Weiterleitung zu den eigentlichen Download-Adressen, enthielt jedoch zunächst nicht den passenden deutschen Download. Ab etwa 20.00 Uhr am Donnertagabend funktioniert der Download des Internet Explorer 6 wieder über das Installations-Archiv(öffnet im neuen Fenster) heruntergeladen werden. Wer die Daten vor der Installation erst in einem separaten Verzeichnis speichern möchte, tut dies über die Kommandozeile mit dem Befehl
und startet dann lokal die Installation.
Wie Golem.de aus zuverlässiger Quelle erfahren hat, entspricht wie vermutet die bereits am Mittwoch erschienene 'inoffizielle' deutsche Fassung des Internet Explorer 6.0 tatsächlich der endgültigen Version vom Donnerstag. Beide Versionen weisen die gleiche Build-Nummer (6.0.2600.000) auf. Die Download-Datei war bereits am Dienstag erhältlich, während die entsprechenden Webseiten erst noch umgestellt wurden.
Update
Noch immer macht es den Anschein, dass der Download des Internet Explorer 6 nicht funktioniert. Microsoft gab dafür auf Rückfrage zwei mögliche Gründe an: Entweder befindet sich eine alte "IE6sites.dat" im lokalen Cache des Internet Explorer oder aber es liegt womöglich eine alte Fassung im Proxy-Cache. Man sollte also vor dem Download auf jeden Fall den lokalen Cache löschen. Klappt es dann immer noch nicht, muss man sich gedulden, bis der Proxy aktualisiert ist oder wählt sich über einen anderen Zugang ein. Wenn es nach Löschung der Cache-Dateien des Internet Explorer nicht funktioniert, liege definitiv kein lokales Problem beim Anwender vor, versprach Microsoft.