Zum Hauptinhalt Zur Navigation

IFA: ELSA Vianect - WLAN-Produktfamilie für Heimanwender

Basisstation und PC-Card für September angekündigt. Passend zu seinem "LogBoard" getauften Web-Tablett hat ELSA auf der IFA auch seine Vianect-WLAN-Produktfamilie vorgestellt. Die drahtlosen Netzwerkkomponenten sollen Heimanwendern die Errichtung eines ans Internet angebundenen Heimnetzwerks erleichtern.
/ Christian Klaß
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die Funk-Basis-Station "Vianect WLAN AP" erlaubt sowohl den Anschluss eines analogen Modems, eines ISDN-Adapters oder DSL- bzw. Kabel-TV-Modems. Notebooks oder portable Kommunikationsgeräte wie das LogBoard lassen sich über die PC-Card "Vianect WLAN MC" anbinden. Ihr Standort lässt sich damit unabhängig von der Internet-Leitung frei wählen.

Konfigurationsassistenten sollen die Installation der Funk-Karten und den Aufbau des Funk-Netzwerkes besonders einfach machen. Die Vianect-WLAN-Produkte unterstützen das in Verruf gekommene WEP-Sicherheitsprotokoll mit 64- und 128-bit-langen Sicherheitsschlüsseln.

Das ELSA WLAN Starter Kit, bestehend aus der Basisstation Vianect WLAN AP und der Notebook-Erweiterung Vianect WLAN MC, wird laut ELSA ab September für einen Listenpreis von 999,- DM im Fachhandel erhältlich sein. Die Einzelpreise betragen 799,- DM für die Basisstation und 349,- DM für die PC-Card.

Für Desktop-PCs liefert ELSA bereits seit längerem die WLAN-PCI-Karte AirLancer PCI-11 und den USB-Funkadapter "Airlancer USB-11" zum Listenpreis von je 499,- DM aus, die ebenfalls im 11-MBit-Funknetzwerk nach 802.11b-Standard integriert werden kann.


Relevante Themen