Zum Hauptinhalt Zur Navigation

CodeWeavers bieten CrossOver Plugin an

QuickTime, Shockwave Director und Word/Excel/PowerPoint-Viewer für Linux. CodeWeavers hat das bereits im Mai angekündigte CrossOver Plugin fertig gestellt. Die Software ermöglicht es, Windows-Browser-Plug-Ins unter Linux zu verwenden. Zwar basiert das CrossOver Plugin auf dem Wine-Projekt, wird aber von der Firma CodeWeavers angeboten und gepflegt.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

So erlaubt das CrossOver Plugin z.B., Apple QuickTime oder Macromedia Shockwave Director in nahezu alle Linux-Browser einzubinden. Zudem erlaubt der Adapter den Einsatz von Word-, Excel- sowie PowerPoint-Viewern und zeigt auch eFax-E-Mails innerhalb von Linux-E-Mail-Clients an.

Dabei arbeitet das CrossOver Plugin als Interface zwischen Windows-Applikation und Wine, was ein ausführendes Programm unter Linux ermöglicht. Die Software unterstützt die gängigsten Linux-E-Mail-Clients wie auch Netscape, Gnome Evolution, KDE Kmail und andere. In zukünftigen Versionen soll das CrossOver Plugin nahezu alle Windows-Plugins und Dateibetrachter unterstützen.

Das CrossOver Plugin ist ab sofort zum Download unter www.codeweavers.com(öffnet im neuen Fenster) für 19,95 US-Dollar zu haben. Als CD-Version kostet die Software 29,95 US-Dollar und soll ab September zu haben sein.


Relevante Themen