MultiZilla: Mozilla ahmt Opera nach
Neue Mozilla-Fenster schneller öffnen. Das MultiZilla-Projekt will das Öffnen neuer Mozilla-Fenster deutlich beschleunigen, indem man dem Open-Source-Browser so genannte "Tabbed-Windows" spendiert. Diese arbeiten ähnlich der MDI-Oberfläche (Multiple Document Interface) von Opera, der für jede geöffnete Webseite ein eigenes Fenster innerhalb des eigentlichen Applikationsfensters erstellt.
Die Tabbed-Windows in Mozilla öffnen sich merklich schneller als die Fenster einer neuen Browser-Instanz. Der Zugriff auf solche Tabbed-Windows sind über passende Knöpfe am unteren Rand des Mozilla-Fensters möglich und gewähren einen schnellen Wechsel zu anderen Seiten.
Allerdings steckt MultiZilla noch in den Kinderschuhen: Aktuell existiert nur eine zweite Alpha-Version. Zur Installation ist daher auch ein klein wenig Handarbeit nötig: Man muss einige Mozilla-Dateien austauschen und den Browser anschließend mit speziellen Optionen starten.
Die MultiZilla-Alpha-Version kann unter multizilla.mozdev.org(öffnet im neuen Fenster) für die Windows- und Linux-Plattform heruntergeladen werden.