Zum Hauptinhalt Zur Navigation

IFA: Lamaqq Personal Video Recorder mit Internetzugang

Eingebautes Modem und Prepaid-Internetzugang. Mit dem personalTV-Receiver von dem Unternehmen Lamaqq aus Kochel am See soll das Surfen auf dem Fernseher stattfinden können. Lamaqq bietet einen Stand-alone Personal Video Recorder (PVR) mit Internetzugang an, der auf der von Axcent entwickelten Technologie MediaTV-2 basiert.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Der integrierte Receiver soll alle per Satellit frei ausgestrahlten digitalen TV-Programme empfangen und durch die PVR-Funktionalität dem Zuschauer erlauben, unabhängig von den Anfangszeiten des Fernsehprogramms bis zu 50 Stunden Fernsehprogramm auf der Festplatte aufzunehmen und zweitversetzt ins Programm einzusteigen. Zur besseren Übersicht und Programmierung nutzt der personalTV-Receiver digitale Mehrwertdienste wie die elektronische Programmzeitschrift.

Mittels integriertem Modem kann der personalTV-Receiver außerdem ins Internet und Webinhalte auf den angeschlossenen TV bringen. Die so genannte Budget-Surf-Funktion bietet dabei durch vorausbezahlbare Onlinegebühren eine gewisse Kostenkontrolle. Eine mitgelieferte Software macht es möglich, Internet-Zugriffszeiten und Berechtigungen für Familienmitglieder zuzuweisen.

Der personalTV-Receiver von Lamaqq soll zum Preis von 699,- DM im 4. Quartal 2001 auf den Markt kommen.


Relevante Themen