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debitel steigert Kundenzahl um 51 Prozent

Gewinn steigt trotz geringen Umsatzwachstums weiter deutlich. Die debitel AG konnte ihren Teilnehmerbestand im ersten Halbjahr 2001 europaweit um 900.000 Kunden auf rund 9,5 Millionen steigern. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2000 bedeutet das ein Plus von 51 Prozent. Nach US-GAAP bilanziert, beziffert sich der Umsatz der debitel-Gruppe auf rund 1,2 Milliarden Euro, was im Vergleich zum ersten Halbjahr 2000 einer Steigerung von fünf Prozent entspricht.
/ Jens Ihlenfeld
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Das gegenüber dem Vergleichszeitraum geringere Umsatzwachstum sei auf weitere Preissenkungen zurückzuführen. Außerdem wirkten sich die geringeren Umsätze der im Vorjahr stark gewachsenen Kundengruppe der Wenigtelefonierer (Prepaid) aus. Die debitel-Gruppe steigerte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum den EBIT um 79 Prozent auf 43 Millionen Euro. Der EBITDA erhöhte sich im gleichen Zeitraum um 63 Prozent auf 62 Millionen Euro.

In Deutschland zählt debitel zum Stichtag 30. Juni 2001 über 7,3 Millionen Teilnehmer, ein Plus von 65 Prozent im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Vorjahres. Das inländische Mobilfunkgeschäft liefert weiterhin den größten Beitrag zu Umsatz und Ergebnis. Der entsprechende Umsatz in Deutschland stieg um zwei Prozent auf 855 Millionen Euro. Der EBIT liegt mit 41 Millionen Euro auf Vorjahresniveau. Darin enthalten sind Einmaleffekte aus dem ergebnisseitig nachlaufenden Prepaid-Geschäft und dem Verkauf von debitel Belgium.


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