Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Teles führt virtuelles E-Business-Bachelor-Studium ein

In sechs bis zwölf Monaten zum Bachelor of E-Business Management. Die Online-Akademie TEIA (Teles European Internet Academy) führt ein Weblearning-Angebot ein, mit dem man den Titel "TEIA Bachelor of E-Business Management" erwerben kann. Die Ausbildung ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zertifiziert.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Nach zwölf Monaten empfohlener Studienzeit mit 16-18 Wochenstunden wird die Ausbildung mit einer Präsenzprüfung abgeschlossen. Die Ausgebildeten sollen Wissen erlangen, um für Unternehmen Konzept, Aufbau, Betreuung und Kommunikation von Internet-Auftritten zu realisieren und E-Commerce-Aktivitäten zu betreuen.

Im Ausbildungsprogramm steht neben Internet-Kommunikationstechnik (z. B. Website-Administration) Internet-Anwendungstechnik (z. B. Website-Design), Internet-Anwendungen (eShops) und Internet-Wirtschaft (z.B. BWL, Marketing, Vertragswesen). Die Studieninhalte sind in zwölf Qualifikationseinheiten angelegt. Der Student erhält Online-Lehrmaterial, macht Online-Tests und schreibt zu bewertende Hausarbeiten. Außerdem wird er durch Online-Tutoren unterstützt. Nur die Abschlussprüfung ist eine Präsenzprüfung in Berlin.

Je schneller man studiert, desto weniger kostet das Studium. Bei der empfohlenen Regelstudienzeit von zwölf Monaten zahlt der Student 7.450 Euro. Wer die Ausbildung in nur sechs Monaten absolviert, zahlt 6.705 Euro. Fachliche Voraussetzungen für das Online-Studium werden nicht gefordert, aber Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer, einem gängigen Betriebssystem und einem Internetbrowser sollte man mitbringen. Es gibt keine Einschreibetermine oder einen allgemeinen Studienbeginn - jeder kann sich jederzeit anmelden. Mit dem landläufigen Begriff Studium, das Fachhochschulreife oder Abitur voraussetzt, ist die Ausbildung aber nicht gleichzusetzen.

Inwiefern derartige Abschlüsse von den künftigen Arbeitgebern bewertet und honoriert werden, bleibt abzuwarten.


Relevante Themen