Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Intel und Symbian vertiefen die Zusammenarbeit

Symbian OS wird auf StrongARM- und XScale-Prozessoren portiert. Intel und Symbian wollen bei der Entwicklung von Software für drahtlose Geräte auf Basis der Intel Personal Internet Client Architecture (Intel PCA) und dem Symbian-Betriebssystem enger zusammenarbeiten. Symbian und Intel portierten dazu das Betriebssystem Symbian OS auf die Intel PCA.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Das Betriebssytem von Symbian wird in Zukunft auf den Intel-StrongARM-Prozessoren und zukünftige Prozessoren basierend auf der Intel-XScale-Mikroarchitektur zugeschnitten sein. Zur Unterstützung von anderen Entwicklern werden die beiden Unternehmen Entwicklungshandbücher für die Arbeit mit Symbian OS und Intel PCA veröffentlichen. Zusammen mit dem Intel PCA Software Developer Kit werden die Betriebssystem-Tools von Symbian angeboten.

"Symbian zu der Liste der Firmen addieren zu können, die unsere Personal-Client-Architektur unterstützen, markiert einen Meilenstein für uns" , erklärte Ron Smith, Senior Vice President und General Manager der Intel Wireless Communications und Computing Group. "Intel ist über die Zusammenarbeit mit Symbian, einem führenden Betriebssystemanbieter, sehr erfreut. Das Fachwissen von Symbian ermöglicht neue Entwicklungs-Plattformen für innovative drahtlose Lösungen."


Relevante Themen