Abo
  • Services:
Anzeige

DivX 4.0 Final Release - Videocodec verlässt Beta-Stadium

Weniger Probleme bei der Kompression und Dekompression/Wiedergabe

Das DivX Network hat nun die endgültige Version der beliebten Videokompressions-Software DivX 4.0 veröffentlicht. Im Vergleich zur DivX 4.0 Beta 3 wurden dabei eine ganze Menge Fehler ausgemerzt und erneut die Kompatibilität bei der Dekompression bzw. Wiedergabe von DivX-3.11-AVIs verbessert.

Anzeige

Die meisten Fehler wurden allerdings im Kompressionsteil (Encoder) behoben. So sollen beim Kodieren mit variabler Bitrate und zwei Durchgängen (2-pass VBR) nun weniger Probleme auftreten. Außerdem werden "Macroblocks" beim Kodieren nun nicht mehr übersprungen, wenn sie nur Unterschiede in den Farben aufwiesen. Weiterhin sollen nun keine lilafarbenen Störungen mehr in der rechten Ecke des Bildes auftreten. Logfiles werden darüber hinaus fortan in einem neuen Format geschrieben, die externen Programmen ein bisschen mehr Kontrolle über den zweiten Kompressionsdurchgang gewährt.

Auch der Dekompressionsteil (Decoder) wurde überarbeitet, neben der bereits erwähnten verbesserten DivX-3.11-Kompatibilität soll es ein Buffer-Overflow-Problem weniger und bei der Ausgabe in bestimmten Bildgrößen keine Abstürze mehr geben. Zudem soll nun der DirectShow-Filter für Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung richtig funktionieren.

Der DivX-Wiedergabesoftware "The Playa" wurde in der aktuellen Version 0.6.4 nur leicht überarbeitet, zumindest soll er aber nicht mehr abstürzen, wenn die unter Windows des Öfteren benötigte Tastenkombination "Strg-Alt-Entf" eingegeben wird.

Die DivX 4.0 Final Version steht inkl. The Playa unter DivX.com zum Download (710 KB) bereit.


eye home zur Startseite
james buler 28. Jul 2002

i need this player plz

olof 29. Sep 2001

djisse shall it be that hard to get a divx player

SuperGrobi 26. Aug 2001

DivXTM is a new format for digital video, much like MP3 is a format for digital music...

SuperGrobi 26. Aug 2001

Du bist so hohl.



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Drägerwerk AG & Co. KGaA, Lübeck
  2. Robert Bosch Car Multimedia GmbH, Hildesheim
  3. Schaeffler AG, Herzogenaurach
  4. operational services GmbH & Co. KG, Sindelfingen


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. bei Alternate
  2. ab 799,90€
  3. 699€

Folgen Sie uns
       

  1. Gran Turismo Sport im Test

    Puristischer Fahrspaß - fast nur für Onlineraser

  2. Breitbandausbau

    Oettinger bedauert Privatisierung der Telekom

  3. Elektroauto

    Tesla Model S brennt auf österreichischer Autobahn aus

  4. Ubuntu 17.10 im Test

    Unity ist tot, lange lebe Unity!

  5. Asus Rog GL503 und GL703

    Auf 15 und 17 Zoll für vergleichsweise wenig Geld spielen

  6. Swisscom

    Einsatz von NG.fast bringt bis zu 5 GBit/s

  7. Bixby 2.0

    Samsung will Sprachassistenten auf viel mehr Geräte bringen

  8. FAA

    CNN-Drohne darf über Menschen fliegen

  9. Nintendo Switch

    Firmware 4.0 bietet Videoaufnahmen mit Einschränkungen

  10. UE Blast und Megablast

    Alexa-Lautsprecher sind wasserfest und haben einen Akku



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Elektromobilität: Niederlande beschließen Aus für Verbrennungsautos
Elektromobilität
Niederlande beschließen Aus für Verbrennungsautos
  1. World Solar Challenge Regen in Australien verdirbt Solarrennern den Spaß
  2. Ab 2030 EU-Komission will Elektroauto-Quote
  3. Mit ZF und Nvidia Deutsche Post entwickelt autonome Streetscooter

Verschlüsselung: Niemand hat die Absicht, TLS zu knacken
Verschlüsselung
Niemand hat die Absicht, TLS zu knacken
  1. TLS-Zertifikate Zertifizierungsstellen müssen CAA-Records prüfen
  2. Apache-Lizenz 2.0 OpenSSL-Lizenzwechsel führt zu Code-Entfernungen
  3. Certificate Transparency Webanwendungen hacken, bevor sie installiert sind

Zotac Zbox PI225 im Test: Der Kreditkarten-Rechner
Zotac Zbox PI225 im Test
Der Kreditkarten-Rechner

  1. Re: Lustig. Aber Telefonkabel ist super?

    bombinho | 15:00

  2. Re: und die nächste Nebelkerze ...

    EdwardBlake | 15:00

  3. Re: Die If-Schleife hat wohl nicht funktioniert.

    TC | 15:00

  4. Re: Besiegelung und Zukunft

    ubuntu_user | 14:59

  5. Re: Kosten ...

    bombinho | 14:58


  1. 15:00

  2. 13:49

  3. 12:25

  4. 12:00

  5. 11:56

  6. 11:38

  7. 10:40

  8. 10:23


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel