Zum Hauptinhalt Zur Navigation

DivX 4.0 Final Release - Videocodec verlässt Beta-Stadium

Weniger Probleme bei der Kompression und Dekompression/Wiedergabe. Das DivX Network hat nun die endgültige Version der beliebten Videokompressions-Software DivX 4.0 veröffentlicht. Im Vergleich zur DivX 4.0 Beta 3 wurden dabei eine ganze Menge Fehler ausgemerzt und erneut die Kompatibilität bei der Dekompression bzw. Wiedergabe von DivX-3.11-AVIs verbessert.
/ Christian Klaß
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die meisten Fehler wurden allerdings im Kompressionsteil (Encoder) behoben. So sollen beim Kodieren mit variabler Bitrate und zwei Durchgängen (2-pass VBR) nun weniger Probleme auftreten. Außerdem werden "Macroblocks" beim Kodieren nun nicht mehr übersprungen, wenn sie nur Unterschiede in den Farben aufwiesen. Weiterhin sollen nun keine lilafarbenen Störungen mehr in der rechten Ecke des Bildes auftreten. Logfiles werden darüber hinaus fortan in einem neuen Format geschrieben, die externen Programmen ein bisschen mehr Kontrolle über den zweiten Kompressionsdurchgang gewährt.

Auch der Dekompressionsteil (Decoder) wurde überarbeitet, neben der bereits erwähnten verbesserten DivX-3.11-Kompatibilität soll es ein Buffer-Overflow-Problem weniger und bei der Ausgabe in bestimmten Bildgrößen keine Abstürze mehr geben. Zudem soll nun der DirectShow-Filter für Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung richtig funktionieren.

Der DivX-Wiedergabesoftware "The Playa" wurde in der aktuellen Version 0.6.4 nur leicht überarbeitet, zumindest soll er aber nicht mehr abstürzen, wenn die unter Windows des Öfteren benötigte Tastenkombination "Strg-Alt-Entf" eingegeben wird.

Die DivX 4.0 Final Version steht inkl. The Playa unter DivX.com(öffnet im neuen Fenster) zum Download (710 KB)(öffnet im neuen Fenster) bereit.


Relevante Themen