Zum Hauptinhalt Zur Navigation

AMD - 1-GHz-Desktop-Duron mit "Morgan"-Kern

Schnelle Mobilprozessoren vorgestellt und Duron-Preise gesenkt. AMDs Athlon wird heute zwei Jahre alt und dies feiert man bei AMD mit neuen Modellen. Im Notebook-Bereich erreicht der Athlon 4 jetzt 1,1 GHz und der mobile Duron 900 MHz. Zudem präsentiert AMD mit dem 1 GHz Duron einen Desktop-Prozessor mit neuem Innenleben und senkt die Preise der restlichen Durons.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Der 1-GHz-AMD-Duron-Prozessor für Desktop-PCs basiert auf dem neuen, unter dem Codenamen "Morgan" entwickelten Kern, der nun auch SSE-kompatible Befehle unterstützt sowie Data-Prefetching und größere TLB (Translation Lookaside Buffer) bietet. Der Morgan stellt eine abgespeckte Version des Palomino-Kerns dar, den AMD bereits im Mobile Athlon 4 einsetzt. Der Chip passt weiterhin in die herkömmlichen Sockel-A-Mainboards.

Zwar liefert AMD schon jetzt erste Chips an Hersteller aus, größere Stückzahlen seien aber erst mit dem Erscheinen von Windows XP verfügbar, so AMD. Als Hersteller von 1-GHz-Duron-Systemen nannte man bisher allerdings nur Compaq. Der Preis für den neuen 1-GHZ-Duron liegt bei 89,- US-Dollar, während die Notebookchips 425,- US-Dollar (1,1 GHz Athon 4) und 130,- US-Dollar (900 MHz Duron) kosten.

Zudem senkt AMD für die übrigen Duron-Chips deutlich die Preise und listet den Duron 800 nicht mehr:

  Duron   6. Juni 01   20. August 01   Reduktion
  950 MHz   122,- US-Dollar   74,- US-Dollar   39 %
  900 MHz  91,- US-Dollar  64,- US-Dollar   30 %
  850 MHz  78,- US-Dollar  59,- US-Dollar   24 %


Im Handel sind viele AMD-Chips schon in der letzten Woche deutlich günstiger geworden , so ist z.B. der Athlon 1,4 GHz hier zu Lande schon für etwa 300,- DM zu haben.


Relevante Themen