Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Europe Online auch über Kabel zu empfangen

Satelliten-Dateibroadcaster bald terrestrisch zu empfangen. Auch ohne Satellitenschüssel können über eine Million Haushalte in Deutschland nach Angaben von Europe Online bald das hauseigene Entertainment-Angebot mit dem PC empfangen. Möglich macht das ein Vertrag zwischen Europe Online und dem Kabelnetzbetreiber Bosch Telecom. Das Programm von Europe Online soll im Abdeckungsgebiet des Anbieters mit Echtzeit-Videostreams, interaktiven Kanälen und 2-Mbps-Downloads per Kabel auf den PC-Bildschirm geliefert werden.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Abonnenten der Bosch Telecom GmbH können dann das Programm von Europe Online emfangen. Dazu sollen interaktive Kanäle in den Bereichen Film, Musik, Spiele oder Reise gehören. Im Download-Center stehen über 10.000 Dateien zum Download bereit.

Europe Online will seinen Service über einen einzelnen 8-MHz-Kanal senden. Bosch übernimmt die technische Unterstützung. Der Dienst soll stufenweise und Netzwerk für Netzwerk ausgebaut werden. In ganz Deutschland können 1,3 Millionen Bosch-Kunden das Europe-Online-Angebot empfangen, teilte der Betreiber mit.

John Morris, CEO von Europe Online, kommentierte den Deal mit Bosch begeistert: "Wir wollten unseren interaktiven Entertainment-Service schon lange über Kabel verbreiten und sind hocherfreut, mit Bosch unseren ersten bedeutenden Kabel-Partner gefunden zu haben. Der Vertrag öffnet das Tor zu einer noch breiteren Kundenbasis. Von dieser idealen Plattform aus werden wir die Bereiche Video-on-demand und interaktives Fernsehen weiter ausbauen. Beide sind schließlich Hauptwachstumsbereiche von Europe Online."

Andere Interessenten, die nicht Bosch-Telecom-Kunden sind, benötigen einen PC, eine DVB-PC-Karte und eine digitale Satellitenantenne ausgerichtet auf ASTRA 19,2 Grad Ost.


Relevante Themen