Zum Hauptinhalt Zur Navigation

NVSDK 5.1 - NVidia aktualisiert Entwicklerpaket

3D-Stereo-, OpenGL- und Audio-Updates. NVidia hat die Version 5 seines frei verfügbaren Entwicklerpakets NVSDK mit einem Update versehen. Das NVSDK 5.1 umfasst neue OpenGL- und Audio-Funktionen inklusive Code-Beispielen und Demos.
/ Christian Klaß
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Insbesondere die Erweiterungen des enthaltenen OpenGL-SDK sollen wichtige Neuerungen enthalten, darunter Funktionen wie "vertex program refraction", "detail normal maps" und "procedural texturing with dynamic normal maps". Zudem wurden "nvparse" und zahlreiche Dokumentationen auf den aktuellen Stand gebracht.

NVSDK 5.1 enthält zudem Fragmente von NVidias in Entwicklung befindlichem Audio SDK, das für die kommenden nForce-Produkte gedacht ist. Für Programmierer, die sich mit Stereoskopie bzw. 3D-Stereo-Grafik beschäftigen wollen, hat NVidia eine neue Dokumentation beigepackt.

Das knapp 55 MB große NVidia DX8 SDK enthält alle DirectX- und OpenGL-Demos und wurde trotz gleich gebliebener Versionsnummer 5.0 aktualisiert. Allerdings finden sich alle OpenGL-Beispielquellcodes nur im OpenGL SDK (ca. 59 MB). Das rudimentäre Audio SDK (ca. 640 KB) und der 3D Stereoscopic Development Guide (PDF- und Word-Dokument) können auch einzeln heruntergeladen werden.

Nachtrag vom 13. Februar 2002:
Da NVidia seine Webseiten umgestellt hat, sind die ursprünglich im Artikel zu findenden Links nicht mehr korrekt gewesen und wurden entfernt. Das NVSDK findet sich nun unter developer.nvidia.com(öffnet im neuen Fenster) .


Relevante Themen