Abo
  • Services:

Spieletest: Schizm - Jetzt auch auf DVD erhältlich

Deutliche Verbesserungen gegenüber der CD-ROM-Version

Ob sich Infogrames damit einen Gefallen getan hat, das als reines DVD-Spiel angekündigte Schizm auf Grund der Marktgegebenheiten zunächst nur auf CD-ROM zu veröffentlichen, darf bezweifelt werden - allein das Schizm-Forum quoll vor lauter unzufriedener Käufer fast über. Jetzt ist, mit etwas Verspätung, auch die DVD-Version erhältlich, die qualitativ dem CD-Abenteuer deutlich überlegen ist.

Artikel veröffentlicht am ,

Screenshot #1
Screenshot #1
An der Story hat sich verständlicherweise nichts geändert, die Hintergrundgeschichte kann also im Test der CD-ROM-Version nachgelesen werden. Auffällig anders sind allerdings schon gleich zu Programmstart die weitaus prächtiger wirkenden Grafiken - die Komprimierung sorgt zwar auch hier dafür, dass die im Vorfeld versprochene revolutionäre Optik nicht unbedingt erreicht wird, im Vergleich zum pixeligen Vorgänger ist die Verbesserung aber kaum zu übersehen.

Stellenmarkt
  1. Aareal Bank AG, Wiesbaden
  2. Rentschler Biopharma SE, Laupheim

Screenshot #2
Screenshot #2
Neue Effekte wie herumspringende Fische und viele kleine andere neue Animationen machen die bisher etwas steif wirkende Umgebung zudem viel prächtiger und atmosphärischer, die Grundstimmung ist hier nicht länger lethargisch, sondern eher geheimnisvoll und faszinierend. Auch die Sprachausgabe und die Musiken nutzen die Vorteile der - übrigens doppelseitigen - DVD.

Screenshot #3
Screenshot #3
Neben derart auffälligen Verbesserungen warten allerdings auch eine Reihe neuer Rätsel, umfangreichere Locations und einige neue Zwischensequenzen, die aus Platzgründen nicht auf den fünf CD-ROMs untergekommen waren.

Screenshot #4
Screenshot #4
Spielerisch gilt weiterhin, dass die vielen Rätsel zwar abwechslungsreich sind, sich aber nicht immer logisch aus den Geschehnissen ergeben. Die gelungene Maussteuerung und die übersichtliche Menüführung machen auch Einsteigern keine Probleme.

Fazit:
Auch in der DVD-Version revolutioniert Schizm nicht das Adventure-Genre, die Unterschiede zur CD-ROM-Fassung sind aber schon mehr als nur auffällig. Wer also bereits die erste Version gekauft hat, darf berechtigterweise enttäuscht sein, zumal Infogrames keine Umtausch- oder Upgrademöglichkeit anbietet.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (nur für Prime-Mitglieder)

Sucker 16. Aug 2001

Es stimmt, dass es kaum vernünftige Anwendungen für DVD-Laufwerke gibt, baber es stimmt...

EGOMeister 16. Aug 2001

Wer hat schon ein DVD Laufwerk, die wenigsten! Ich hab zwar eins und werd mir das Spiel...

Gehn 15. Aug 2001

Diesem Test stimme ich aus vollstem Herzen zu. Die DVD-Version ist mit Abstand besser und...


Folgen Sie uns
       


Windows 10 on Snapdragon - Test

Wir schauen uns Windows 10 on ARM auf zwei Snapdragon-Notebooks an.

Windows 10 on Snapdragon - Test Video aufrufen
Segelschiff: Das Vindskip steckt in der Flaute
Segelschiff
Das Vindskip steckt in der Flaute

Hochseeschiffe gelten als große Umweltverschmutzer. Neue saubere Antriebe sind gefragt. Der Norweger Terje Lade hat ein futuristisches Segelschiff entwickelt. Doch solch ein neuartiges Konzept umzusetzen, ist nicht so einfach.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Energy Observer Toyota unterstützt Weltumrundung von Brennstoffzellenschiff
  2. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
  3. Kreuzschifffahrt Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

KI in der Medizin: Keine Angst vor Dr. Future
KI in der Medizin
Keine Angst vor Dr. Future

Mit Hilfe künstlicher Intelligenz können schwer erkennbare Krankheiten früher diagnostiziert und behandelt werden, doch bei Patienten löst die Technik oft Unbehagen aus. Und das ist nicht das einzige Problem.
Ein Bericht von Tim Kröplin

  1. Medizintechnik Künstliche Intelligenz erschnüffelt Krankheiten
  2. Dota 2 128.000 CPU-Kerne schlagen fünf menschliche Helden
  3. KI-Bundesverband Deutschland soll mehr für KI-Forschung tun

Raumfahrt: Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa
Raumfahrt
Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa

Die neuen Raumschiffe von Boeing und SpaceX verspäten sich und werden wohl erst 2020 mit Crew fliegen. Die Aufsichtsbehörde der US-Regierung sieht einen Teil der Schuld beim Chaos im Nasa-Management.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Nasa Forscher entdecken Asteroiden, bevor er die Erde erreicht
  2. Nasa 2020 soll ein Helikopter zum Mars fliegen
  3. Raumfahrt Nasa startet neue Beobachtungssonde Tess

    •  /