Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Spieletest: Schizm - Jetzt auch auf DVD erhältlich

Deutliche Verbesserungen gegenüber der CD-ROM-Version. Ob sich Infogrames damit einen Gefallen getan hat, das als reines DVD-Spiel angekündigte Schizm auf Grund der Marktgegebenheiten zunächst nur auf CD-ROM zu veröffentlichen, darf bezweifelt werden - allein das Schizm-Forum quoll vor lauter unzufriedener Käufer fast über. Jetzt ist, mit etwas Verspätung, auch die DVD-Version erhältlich, die qualitativ dem CD-Abenteuer deutlich überlegen ist.
/ Thorsten Wiesner
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

An der Story hat sich verständlicherweise nichts geändert, die Hintergrundgeschichte kann also im Test der CD-ROM-Version nachgelesen werden. Auffällig anders sind allerdings schon gleich zu Programmstart die weitaus prächtiger wirkenden Grafiken - die Komprimierung sorgt zwar auch hier dafür, dass die im Vorfeld versprochene revolutionäre Optik nicht unbedingt erreicht wird, im Vergleich zum pixeligen Vorgänger ist die Verbesserung aber kaum zu übersehen.

Neue Effekte wie herumspringende Fische und viele kleine andere neue Animationen machen die bisher etwas steif wirkende Umgebung zudem viel prächtiger und atmosphärischer, die Grundstimmung ist hier nicht länger lethargisch, sondern eher geheimnisvoll und faszinierend. Auch die Sprachausgabe und die Musiken nutzen die Vorteile der - übrigens doppelseitigen - DVD.

Neben derart auffälligen Verbesserungen warten allerdings auch eine Reihe neuer Rätsel, umfangreichere Locations und einige neue Zwischensequenzen, die aus Platzgründen nicht auf den fünf CD-ROMs untergekommen waren.

Spielerisch gilt weiterhin, dass die vielen Rätsel zwar abwechslungsreich sind, sich aber nicht immer logisch aus den Geschehnissen ergeben. Die gelungene Maussteuerung und die übersichtliche Menüführung machen auch Einsteigern keine Probleme.

Fazit:
Auch in der DVD-Version revolutioniert Schizm nicht das Adventure-Genre, die Unterschiede zur CD-ROM-Fassung sind aber schon mehr als nur auffällig. Wer also bereits die erste Version gekauft hat, darf berechtigterweise enttäuscht sein, zumal Infogrames keine Umtausch- oder Upgrademöglichkeit anbietet.


Relevante Themen