Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Codemasters schließt Lizenzvertrag mit DTM

Lizenz der Deutsche Tourenwagen Masters für drei Jahre gesichert. Codemasters hat für die Entwicklung eines Spieles mit dem Arbeitstitel DTM Race Driver einen exklusiven Lizenzvertrag mit der DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) abgeschlossen, der die Nutzung der Strecken, aller Fahrzeuge und aller Fahrer der deutschen Rennsportserie sichert.
/ Thorsten Wiesner
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Darüber hinaus hat Codemasters die Möglichkeit, Fahrer der DTM für die Kommentare im Spiel und für PR-Zwecke zu gewinnen. DTM Race Driver wird derzeit bei Codemasters von einem Team aus 45 Mitarbeitern entwickelt. Das Spiel soll 2002 mit den aktuellen Rennsaison-Daten für PlayStation 2, PC und andere, noch nicht näher benannte Plattformen auf den Markt kommen.

Codemasters konnte bereits mit der TOCA-Serie, deren drei Teile über 3,5 Millionen Mal verkauft wurden, die Fähigkeit zur Entwicklung erstklassiger Rennspiele unter Beweis stellen. Für DTM Race Driver kündigt der britische Entwickler neben einem neuen realistischen Schadensmodell vollkommen neu ausgearbeitetes physikalisches KI-System an, mit dem sich die Leistungsfähigkeit der Spiele-Plattformen der nächsten Generation optimal ausnutzen lasse.

Um den internationalen Aspekt des Spiels zu erhöhen, wird Codemasters zudem auch einige der bedeutendsten internationalen Championships in das Spiel integrieren. Neben der Lizenz für die DTM besitzt Codemasters auch die Rechte für weitere internationale Rennsportereignisse wie die British Touring Car Championship und die australische AVESCO V8 Supercar Shell Championship Series.


Relevante Themen