Concept! legt beim Umsatz um 10 Prozent zu
EBIT-Verlust mit minus 3,3 Millionen Euro leicht verbessert. Im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres hat die Concept!-Gruppe gegenüber dem Vorquartal eine Steigerung des Umsatzes um 10 Prozent auf 6,3 Millionen Euro erreicht. Der EBIT-Verlust konnte gegenüber dem ersten Quartal leicht von minus 3,7 Millionen Euro auf minus 3,3 Millionen Euro verbessert werden. Der Nettoverlust lag bei minus 1,3 Millionen Euro.
Das im Frühjahr 2001 gestartete Reorganisationsprogramm soll Kosteneinsparungen von rund einer Million Euro pro Halbjahr erzielen, die im zweiten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres Auswirkungen zeigen werden. Durch die mit der Reorganisation verbundene Stärkung der Wettbewerbsposition erwartet Concept!, den Umsatz im zweiten Halbjahr gegenüber dem ersten steigern zu können und im vierten Quartal wieder eine deutliche Verbesserung des Ergebnisses vor Zinsen und Steuern zu erreichen.
Concept! verfügte zum Quartalsende über liquide Mittel in Höhe von rund 90 Millionen Euro. Zum 30. Juni wurde die Beschäftigtenzahl von ihrem Höchststand von 386 Mitarbeitern auf 368 Mitarbeiter gesenkt.