Zum Hauptinhalt Zur Navigation

InternetMediaHouse mit positivem Ergebnis im 2. Quartal

Restrukturierung zeigt Auswirkungen auf das Ergebnis. Das Beteiligungsunternehmen InternetMediaHouse.com hat im zweiten Quartal 2001 einen Quartalsüberschuss von 77.000 DM erzielt. Im vorherigen Quartal hatte man noch einen Verlust von 2,262 Millionen DM gemacht. Für das gesamte erste Halbjahr 2001 konnte das Ergebnis auf insgesamt minus 2,185 Millionen DM verbessert werden.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Auf Grund der Umstrukturierung des Beteiligungsportfolios hält die IMH keine Mehrheitsbeteiligungen mehr an operativen Gesellschaften. Daher sind die Umsätze und Kosten der Minderheitsbeteiligungen nicht in den Konzernabschluss konsolidiert. Der Umsatz der IMH besteht daher vor allem aus Erlösen aus Beteiligungsverkäufen, die Kosten beinhalten neben den operativen Kosten der IMH selbst die Buchwerte der veräußerten Unternehmen.

Nachdem im zweiten Quartal keine Beteiligungen verkauft wurden und damit keine entsprechenden Erlöse anfielen, erhöhte sich der Gesamtumsatz für das erste Halbjahr 2001 nur geringfügig auf 1,956 Millionen DM.


Relevante Themen