Abo
  • Services:

Prognose: Halbleitermarkt geht 2001 um 26 Prozent zurück

Trübe Aussichten für die Halbleiterindustrie

Laut einer von Gartner Dataquest durchgeführten Studie wird der Halbleitermarkt 2001 lediglich ein Volumen von 168,1 Milliarden Dollar erreichen. Dies entspricht einem Rückgang von 26 Prozent gegenüber dem Jahr 2000.

Artikel veröffentlicht am ,

Es gebe wenige Anzeichen für ein Wachstum. Die Komponenten-Preise seien sehr niedrig und die Nachfrage sehr schwach, so Mary Olsson, Chefanalytikerin bei der Halbleitersparte von Gartner Dataquest.

Stellenmarkt
  1. soft-nrg Development GmbH', Dornach
  2. BWI GmbH, München, Meckenheim, Hilden

Basierend auf früheren Analysen und den Einschätzungen der Marktführer im Bereich PC, Speicherlösungen und Kommunikationstechnologie wird die zweite Hälfte 2001 trübe Aussichten für die Halbleiterindustrie mit sich bringen, so Gartner Dataquest.

Die größte Ungewissheit für die Halbleiterindustrie ist natürlich der Zeitpunkt der Trendumkehr, zu der der Rückgang endet und ein Aufschwung beginnt. Die Gartner-Dataquest-Analytiker sagen den Faktoren Preisstabilisierung und erhöhte Nachfrage nach Speicherprodukten die Fähigkeit nach, Indikatoren für eine Trendwende zu sein. Die Speicherpreisprodukte seien zurzeit aber noch unter Druck.

Ein Lichtblick seien aber noch die Verkäufe von Unterhaltungselektronik in den USA, besonders in den Bereichen Videospiel-Hardware, Software und Zubehör. In diesen Bereichen waren in der ersten Jahreshälfte 2001 Steigerungen zu verzeichnen. Noch habe der saisonale Nachfragezyklus für das Jahresende im Bereich PC und Handy nicht begonnen und die Lagerhaltung sei auf Grund von Fehleinschätzungen zu hoch, so Gartner Dataquest. Die traditionell in den USA nach Ende der Sommerferien einsetzende Nachfragesteigerung nach PCs und Software würde aber für Entspannung sorgen können.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 399€
  2. und Assassins Creed Odyssey, Strange Brigade und Star Control Origins kostenlos dazu erhalten

Folgen Sie uns
       


Shadow of the Tomb Raider - Golem.de live Teil 2

In Teil 2 des Livestreams zu Shadow of the Tomb Raider finden wir lustige Grafikfehler und der Chat trinkt zu viel Bier, kann Michael aber trotzdem bei einigen Rätseln helfen.

Shadow of the Tomb Raider - Golem.de live Teil 2 Video aufrufen
Augmented Reality: Das AR-Fabrikgelände aus dem Smartphone
Augmented Reality
Das AR-Fabrikgelände aus dem Smartphone

Derzeit ist viel von einer Augmented Reality Cloud die Rede. Golem.de hat mit dem Berliner Startup Visualix über den Stand der Technik und künftige Projekte für Unternehmenskunden gesprochen - und darüber, was die Neuerungen für Pokémon Go bedeuten könnten.
Ein Interview von Achim Fehrenbach

  1. Jarvish Motorradhelm bringt Alexa in den Kopf
  2. Patentantrag Apple plant Augmented-Reality in der Windschutzscheibe
  3. Magic Leap Lumin OS Erste Bilder des Betriebssystems für Augmented Reality

Mate 20 Pro im Hands on: Huawei bringt drei Brennweiten und mehr für 1.000 Euro
Mate 20 Pro im Hands on
Huawei bringt drei Brennweiten und mehr für 1.000 Euro

Huawei hat mit dem Mate 20 Pro seine Dreifachkamera überarbeitet: Der monochrome Sensor ist einer Ultraweitwinkelkamera gewichen. Gleichzeitig bietet das Smartphone zahlreiche technische Extras wie einen Fingerabdrucksensor unter dem Display und einen sehr leistungsfähigen Schnelllader.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

  1. Keine Spionagepanik Regierung wird chinesische 5G-Ausrüster nicht ausschließen
  2. Watch GT Huawei bringt Smartwatch ohne Wear OS auf den Markt
  3. Ascend 910/310 Huaweis AI-Chips sollen Google und Nvidia schlagen

Life is Strange 2 im Test: Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller
Life is Strange 2 im Test
Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller

Keine heile Teenagerwelt mit Partys und Liebeskummer: Allein in den USA der Trump-Ära müssen zwei Brüder mit mexikanischen Wurzeln in Life is Strange 2 nach einem mysteriösen Unfall überleben. Das Adventure ist bewegend und spannend - trotz eines grundsätzlichen Problems.
Von Peter Steinlechner

  1. Adventure Leisure Suit Larry landet im 21. Jahrhundert

    •  /