Abo
  • Services:
Anzeige

Prognose: Halbleitermarkt geht 2001 um 26 Prozent zurück

Trübe Aussichten für die Halbleiterindustrie

Laut einer von Gartner Dataquest durchgeführten Studie wird der Halbleitermarkt 2001 lediglich ein Volumen von 168,1 Milliarden Dollar erreichen. Dies entspricht einem Rückgang von 26 Prozent gegenüber dem Jahr 2000.

Anzeige

Es gebe wenige Anzeichen für ein Wachstum. Die Komponenten-Preise seien sehr niedrig und die Nachfrage sehr schwach, so Mary Olsson, Chefanalytikerin bei der Halbleitersparte von Gartner Dataquest.

Basierend auf früheren Analysen und den Einschätzungen der Marktführer im Bereich PC, Speicherlösungen und Kommunikationstechnologie wird die zweite Hälfte 2001 trübe Aussichten für die Halbleiterindustrie mit sich bringen, so Gartner Dataquest.

Die größte Ungewissheit für die Halbleiterindustrie ist natürlich der Zeitpunkt der Trendumkehr, zu der der Rückgang endet und ein Aufschwung beginnt. Die Gartner-Dataquest-Analytiker sagen den Faktoren Preisstabilisierung und erhöhte Nachfrage nach Speicherprodukten die Fähigkeit nach, Indikatoren für eine Trendwende zu sein. Die Speicherpreisprodukte seien zurzeit aber noch unter Druck.

Ein Lichtblick seien aber noch die Verkäufe von Unterhaltungselektronik in den USA, besonders in den Bereichen Videospiel-Hardware, Software und Zubehör. In diesen Bereichen waren in der ersten Jahreshälfte 2001 Steigerungen zu verzeichnen. Noch habe der saisonale Nachfragezyklus für das Jahresende im Bereich PC und Handy nicht begonnen und die Lagerhaltung sei auf Grund von Fehleinschätzungen zu hoch, so Gartner Dataquest. Die traditionell in den USA nach Ende der Sommerferien einsetzende Nachfragesteigerung nach PCs und Software würde aber für Entspannung sorgen können.


eye home zur Startseite



Anzeige

Stellenmarkt
  1. PiSA sales GmbH, Berlin
  2. Robert Bosch GmbH, Stuttgart-Feuerbach
  3. Daimler AG, Böblingen
  4. Daimler AG, Neu-Ulm oder Mannheim


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 24,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  2. 74,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)

Folgen Sie uns
       

  1. Augmented Reality

    Google stellt Project Tango ein

  2. Uber vs. Waymo

    Uber spionierte Konkurrenten aus

  3. Die Woche im Video

    Amerika, Amerika, BVG, Amerika, Security

  4. HTTPS

    Fritzbox bekommt Let's Encrypt-Support und verrät Hostnamen

  5. Antec P110 Silent

    Gedämmter Midi-Tower hat austauschbare Staubfilter

  6. Pilotprojekt am Südkreuz

    De Maizière plant breiten Einsatz von Gesichtserkennung

  7. Spielebranche

    WW 2 und Battlefront 2 gewinnen im November-Kaufrausch

  8. Bauern

    Deutlich über 80 Prozent wollen FTTH

  9. Linux

    Bolt bringt Thunderbolt-3-Security für Linux

  10. Streit mit Bundesnetzagentur

    Telekom droht mit Ende von kostenlosem Stream On



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
E-Ticket Deutschland bei der BVG: Bewegungspunkt am Straßenstrich
E-Ticket Deutschland bei der BVG
Bewegungspunkt am Straßenstrich
  1. Handy-Ticket in Berlin BVG will Check-in/Be-out-System in Bussen testen
  2. VBB Schwarzfahrer trotz Handy-Ticket

LG 32UD99-W im Test: Monitor mit beeindruckendem Bild - trotz unausgereiftem HDR
LG 32UD99-W im Test
Monitor mit beeindruckendem Bild - trotz unausgereiftem HDR
  1. Android-Updates Krack-Patches für Android, aber nicht für Pixel-Telefone
  2. Check Point LGs smarter Staubsauger lässt sich heimlich fernsteuern

Vorratsdatenspeicherung: Die Groko funktioniert schon wieder
Vorratsdatenspeicherung
Die Groko funktioniert schon wieder
  1. Dieselgipfel Regierung fördert Elektrobusse mit 80 Prozent
  2. Gutachten Quote für E-Autos und Stop der Diesel-Subventionen gefordert
  3. Sackgasse EU-Industriekommissarin sieht Diesel am Ende

  1. Wer ein iPhone benutzt kann nicht ernst genommen...

    jose.ramirez | 21:41

  2. Re: Preis

    friespeace | 21:35

  3. Re: "Die Wahrheit ist, Verbraucher lieben es...

    teenriot* | 21:35

  4. Re: AGesVG

    User_x | 21:16

  5. Re: Aber über die AAA Bürger ablästern...

    User_x | 21:11


  1. 12:47

  2. 11:39

  3. 09:03

  4. 17:47

  5. 17:38

  6. 16:17

  7. 15:50

  8. 15:25


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel