MobilCom senkt die Verluste
Das EBITDA des gesamten ersten Halbjahres inklusive UMTS-Anlaufkosten betrug damit minus 31,12 Millionen Euro. Der Umsatz stieg von 1,05 Milliarden Euro im ersten Halbjahr 2000 auf 1,4 Milliarden Euro in den ersten 6 Monaten in diesem Jahr, das einem Plus von 33 Prozent entspricht.
Das EBIT verbesserte sich im 2. Quartal auf minus 33,95 Millionen Euro gegenüber minus 68,36 Millionen Euro im ersten Quartal 2001. Das Konzernergebnis im zweiten Quartal belief sich auf minus 27,92 Millionen Euro gegenüber minus 43,53 Millionen Euro im ersten Quartal 2001. Das Ergebnis pro Aktie betrug damit im zweiten Quartal 2001 minus 0,43 Euro im Vergleich zu minus 0,67 Euro im ersten Quartal 2001.
Insgesamt verfügte MobilCom am 30. Juni 2001 über eine Kundenbasis von 8 Millionen Kunden. Gegenüber dem ersten Halbjahr 2000 mit 4,76 Millionen Kunden entspricht das einem Wachstum von 68 Prozent. Im Kerngeschäft Mobilfunk telefonierten per Ende Juni 2001 5 Millionen Kunden über MobilCom - ein Zuwachs von 84 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr des Vorjahres mit 2,72 Millionen Kunden. Zwei Drittel der Bestandskunden sind dabei Vertragskunden.