Abo
  • Services:

Sony Vaio PCG-FX301 - Günstiges Mobile-Duron-/DVD-Notebook

Sonys neues Einsteiger-Notebook kostet rund 3.000,- DM

Mit dem Notebook Vaio PCG-FX301 bietet Sony eine günstige mobile Multimedia-Zentrale mit integriertem DVD-Laufwerk, die nicht nur für Einsteiger mit kleinem Geldbeutel, sondern auch für anspruchsvolle Nutzer interessant ist. Zudem handelt es sich um Sonys erstes Notebook mit AMDs neuem stromsparenden Mobile-Duron-Prozessor.

Artikel veröffentlicht am ,

Sony Vaio PCG-FX301
Sony Vaio PCG-FX301
Neben dem 800-MHz-Mobile-Duron-Prozessor verfügt das FX301 über 128 MB SDRAM (erweiterbar auf 256 MB), einen ATI-3D-Rage-Mobility-M1-Grafikchip mit 8 MB Speicher, einen 14,1-Zoll-Farbdisplay mit XGA-Auflösung (1024 x 768 Pixel), ein 8fach-DVD-ROM-Laufwerk, eine 10-GB-Festplatte und ein internes Diskettenlaufwerk. Letzteres kann aus seinem Modulschacht gezogen und gegen einen optionalen Zusatzakku oder einen Plastik-Einschub zur Gewichtsreduktion ausgetauscht werden.

Stellenmarkt
  1. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach
  2. Forever Digital GmbH, Hamburg

Beispielsweise zur Wiedergabe von DVD-Spielfilmen auf einem Fernseher bietet das Notebook einen Video-Ausgang, zudem steht ein externer VGA-Anschluss zur Verfügung. Ein integrierter 10/100-MBit-Ethernet-Port und ein internes V.90-Software-Modem sorgen für Verbindung zur Außenwelt. Zum Anschluss von Peripherie-Geräten stehen eine i.Link-(Firewire-, IEEE1394-), eine serielle, eine parallele und zwei USB-Schnittstellen sowie zwei PC-Card-Steckplätze (zweimal Typ II, bzw. einmal Typ III) zur Verfügung. Auch beim FX301 hat Sony auf eine Infrarot-Schnittstelle verzichtet, was für Handybesitzer ärgerlich ist.

Mit dem mitgelieferten Lithium-Ionen-Akku soll das FX301 bis zu 1,5 Stunden ohne Anschluss an eine Steckdose durchhalten. Mit zwei Akkus soll sich die mobile Nutzungsdauer auf bis zu 4,5 Stunden steigern lassen. Inklusive einem Akku, Disketten- und DVD-Laufwerk wiegt das 32,4 cm x 3,6 cm x 26,6 cm große FX301 rund 3,1 kg.

Zusammen mit Microsoft Windows Millennium, Sonys Multimedia-Software Picture Toy und MovieShaker soll das Sony Vaio PCG-FX301 ab 20. August zu einem Listenpreis von 2.999,- DM ausgeliefert werden. Sony verspricht, dass ein späteres Update auf Windows XP keine Probleme machen soll, da das Notebook dazu voll kompatibel sei.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,99€
  2. (u. a. Deadpool, Alien Covenant, Assassins Creed)
  3. (u. a. Der Marsianer, Spaceballs, Titanic, Batman v Superman)

Günni 17. Apr 2005

Hi markus , Du brauchst schon die Originalen Install CD`s ,da sind dann alle Treiber...

Markus 05. Jun 2004

hi gunni, habe deinen beitrag im golem forum gelesen und hoffe das du mir event. helfen...

Günni 22. Mär 2004

hi Walter,melde Dich mal wegen der CD unter crybabyxl@gmx.de Habe auch einen pcg-fx301...

VISHAL JARIWALA 31. Okt 2003

I have sony notbook computer ,model no pcg fx301, Modem Driver is currepted,So Please...

walter berang 24. Jan 2003

hallo elke, villeicht können wir uns gegenseitig helfen denn mir ist die 2.cd...


Folgen Sie uns
       


Neue OLED-Leuchtmittel angesehen (Light and Building 2018)

Die OLED-Technik macht im Leuchtenbereich Fortschritte.

Neue OLED-Leuchtmittel angesehen (Light and Building 2018) Video aufrufen
Indiegames-Rundschau: Mutige Mäuse und tapfere Trabbis
Indiegames-Rundschau
Mutige Mäuse und tapfere Trabbis

Grafikwucht beim ganz großen Maus-Abenteuer oder lieber Simulationstiefe beim Mischen des Treibstoffs für den Trabbi? Wieder haben Fans von Indiegames die Qual der Wahl - wir stellen die interessantesten Neuheiten vor.
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Zwischen Fake News und Mountainbiken
  2. Indiegames-Rundschau Tiefseemonster, Cyberpunks und ein Kelte
  3. Indiegames-Rundschau Krawall mit Knetmännchen und ein Mann im Fass

Grenzenloser Datenzugriff: Was der Cloud-Act für EU-Bürger bedeutet
Grenzenloser Datenzugriff
Was der Cloud-Act für EU-Bürger bedeutet

Neue Gesetze in den USA und der EU könnten den Weg für einen ungehinderten und schnellen weltweiten Datenzugriff von Ermittlungsbehörden ebnen. Datenschützer und IT-Wirtschaft sehen die Pläne jedoch sehr kritisch.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Kontoeröffnung Kleinganoven, überforderte Hotlines und ein einfaches Konto
  2. Elektronische Beweise EU-Kommission fordert weltweiten Zugriff auf Daten
  3. Panera Bread Café-Kette exponiert Millionen Kundendaten im Netz

Patscherkofel: Gondelbahn mit Sicherheitslücken
Patscherkofel
Gondelbahn mit Sicherheitslücken

Die Steuerungsanlage der neuen Gondelbahn am Innsbrucker Patscherkofel ist ohne Sicherheitsmaßnahmen im Netz zu finden gewesen. Ein Angreifer hätte die Bahn aus der Ferne übernehmen können - trotzdem beschwichtigt der Hersteller.
Von Hauke Gierow

  1. Hamburg Sensoren melden freie Parkplätze
  2. Edge Computing Randerscheinung mit zentraler Bedeutung
  3. Software AG Cumulocity IoT bringt das Internet der Dinge für Einsteiger

    •  /