Toshiba bringt 128 MB SD-Card auf den Markt
Das SD-M1280 getaufte, nicht einmal briefmarkengroße Medium enthält zwei Toshiba-512-Megabit-NAND-Flash-Memory-Einheiten, die im 0,16-Micron-Prozess gefertigt werden.
Toshiba ist eine von mehr als 275 Firmen, die in der Secure Digital Association organisiert sind. Zurzeit gibt es die Speicherkarten in Größen zwischen 8, 16, 32 und 64 MB. Die neue 128-MB-Karte soll ab sofort verfügbar sein und rund 150,- US-Dollar kosten. Eine 256-MB-Variante will Toshiba im vierten Quartal 2001 auf den Markt bringen.
Neben Palm ist auch Canon, Casio, JVC, LC Electronics, Panasonic, Sharp und Toshiba mit Geräten auf dem Markt, die die kleinen Speicherkarten unterstützen oder haben dies angekündigt. Meist handelt es sich dabei um Videokameras, Digitalkameras und andere Geräte der Unterhaltungselektronik. Schon Ende Juni hatte der Speicherspezialist SanDisk eine 128 MB fassende Secure Digital (SD) Memory Card vorgestellt. Toshiba hat vor kurzem einen WindowsCE-PDA mit einem Slot für SD-Cards sowie einen Steckplatz für CompactFlash-Karten vom Typ II angekündigt.