Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Solaris 8 mit neuen Skalierungs- und Webfunktionen

Leichtere Wartung und schnellerer Webbetrieb. Sun Microsystems hat eine Reihe von Neuerungen für Solaris 8 angekündigt. Das Update umfasst Funktionen, die es erlauben sollen, einfacher Images des Betriebssystems anzulegen und zu installieren. Darüber hinaus soll die Performance besonders bei Webserver-Anwendungen um das Fünffache gesteigert worden sein.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Das Solaris 8 Update 07/01 soll vor allem die Verwaltung von großen Mengen von Hostadressen erleichtern und das Live Upgrade 2.0 mit Web Start Flash enthalten, das es erlaubt, schneller und nahtlos Betriebssystem-Upgrades durchzuführen, indem die neue Software in eine separate Partition installiert wird, während das System weiter läuft. Zudem würden separate Partitionen einen sauberen Rollback erlauben sowie Systemreplizierungen möglich machen.

Der Network Cache Accelerator (NCA) soll die Performance der meisten Socket-basierten Webserver erhöhen, ohne dass man an den Servern selbst Modifikationen vornehmen müsse.

Bei den Kunden, die das neue System ausprobiert haben, will man eine Installationszeit eines typischen Solaris-8-Systems von 15 bis 20 Minuten gemessen haben, im Vergleich von vormals 4,5 Stunden.

Das Solaris-8-07/01-Betriebssystem ist ab sofort verfügbar und für Systeme mit acht oder weniger CPUs kostenlos. Auf CD gibt es das Ganze für 75,- US-Dollar zuzüglich Versandkosten. Live Upgrade 2.0 soll per Download ebenfalls verfügbar sein.


Relevante Themen