Zum Hauptinhalt Zur Navigation

DivX 4.0 Beta 3 - Verbesserte Kompatibilität zu DivX 3.x

Keine Abstürze mehr beim Kodieren mit Pentium II und Celeron. Erst vor zwei Wochen hatte das DivX Network eine Beta-Version der Videokompressions-Software DivX 4.0 vorgestellt. Da diese einige gravierende Fehler hatte, folgte vor etwa einer Woche die Beta 2. Seit heute steht die Beta 3 zum Download bereit, bei der weitere Fehler beseitigt wurden.
/ Christian Klaß
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

So soll sich der DivX-Dekoder nun für DivX-3.x-Formate registrieren, selbst wenn sich der Anwender bei der Installation für "Nein" bei der Kompatibilität-Frage entscheidet. Damit sollen Probleme mit älteren DivX-Codecs vermieden werden. Zudem wurde der in DivX 4.0 integrierte DivX-3.x-Dekoder um einen weiteren Fehler bereinigt und soll vom mitunter auftretenden Bildrauschen bei der Wiedergabe von DivX-3.x-Material befreit sein.

Die DivX 4.0 Beta 3 soll im Gegensatz zur Beta 2 keine Abstürze beim Kodieren von Videos auf Pentium-II- und Celeron-Rechnern mehr produzieren. Auch soll insgesamt das Kodieren per "2-pass Variable BitRate" Modus akkurater sein. Darüber hinaus wurden Probleme beim Skalieren des Videofensters bzw. der Ausgabeauflösung beseitigt, die einen Qualitätsverlust zufolge hatten.

Die DivX 4.0 Beta (720 KB) steht zum Download unter DivX.com(öffnet im neuen Fenster) inklusive Utilities und der Abspielsoftware The Playa in der Version 0.6.2 bereit.

Das von Grund auf neuprogrammierte DivX 4.0 soll sich von allen anderen DivX-Codecs unterscheiden - OpenDivX eingeschlossen. Die Entwickler versprechen sich damit unter anderem eine nahezu viermal höhere Performance und deutlich bessere Bildqualität.


Relevante Themen