Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Fujitsu will keine Desktop-Festplatten mehr bauen

Konzentration auf margenträchtigere Notebook- und Server-Festplatten. Fujitsu Amerika ändert seine Strategie für den Bereich Festplatten. So will man aus dem Geschäft mit Desktop-Festplatten aussteigen und sich stattdessen auf die Bereiche Notebook- und Server-Festplatten konzentrieren, um in diesem margenträchtigen Bereich die Nummer eins im Markt zu werden.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

So will Fujitsu keine 3,5-Zoll-IDE-Desktop-Festplatte mit 5400 und 7200 Umdrehungen pro Minute mehr fertigen. Man erwartet, dass dieser Bereich langfristig Marktanteile an leise, kleine 2,5-Zoll-Festlatten, wie man sie heute in Notebooks verwendet, abgeben wird.

Allerdings werde man weiterhin die Strategie der vertikalen Integration verfolgen, d.h. Einzelteile wie Schreib- und Leseköpfe sowie die Medien selbst produzieren. Auch will man das kommende Serial ATA Interface bei 2,5-Zoll-Festplatten einführen.

Der Ausstieg aus dem Desktopbereich erfolgt aber langsam. So will man zunächst die Entwicklung in diesem Segment einstellen, die Produktion aber weiterführen, solange Nachfrage vorhanden ist. Ende des Jahres rechnet Fujitsu aber damit, dass auch die Produktion der Desktop-Platten eingestellt wird.


Relevante Themen