• IT-Karriere:
  • Services:

Dresdner AMD-Werk produziert 10-millionsten Athlon-Chip

Hersteller zufrieden mit Leistung und Fertigungsqualität der Fab 30

AMDs als Fab 30 bezeichnete Chipfabrik in Dresden hat ihren 10-millionsten Athlon-Prozessor seit ihrer Inbetriebnahme vor 13 Monaten ausgeliefert. Die Fab 30 ist AMDs erstes Werk, das speziell für die Herstellung schneller Chips mit Kupfertechnologie konzipiert wurde.

Artikel veröffentlicht am ,

Trotz AMDs stolzer Verkündung hat das Werk noch nicht seine volle Fertigungskapazität erreicht, diese soll aber Ende des Jahres erreicht werden. Im Augenblick stehen laut Hersteller etwa 60 Prozent der Fertigungskapazitäten zur Verfügung.

Fab 30: AMDs Werk in Dresden
Fab 30: AMDs Werk in Dresden
Stellenmarkt
  1. RENNER GmbH Kompressoren, Güglingen
  2. Heraeus Quarzglas GmbH & Co. KG, Kleinostheim

Um das Werk zukunftssicher zu machen, rüstet AMD gerade dessen Fertigungsanlagen um, damit auch 0,13-Mikron- und Silicon-on-Insulator-(SOI-)Technologien genutzt werden können.

AMD will bis 2003 knapp 2,3 Milliarden US-Dollar in das Dresdner Werk investieren und beschäftigt dort momentan etwa 1.700 Angestellte.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote

blackshark 31. Jul 2001

AMD rulez hätte AMD vor 1-2 Jahren den Zug verpasst (so wie Cyrix, die schon bei den...


Folgen Sie uns
       


IT-Freelancer: Der kürzeste Pfad zum nächsten Projekt
IT-Freelancer
Der kürzeste Pfad zum nächsten Projekt

Die Nachfrage nach IT-Freelancern ist groß - die Konkurrenz aber auch. Der nächste Auftrag kommt meist aus dem eigenen Netzwerk oder von Vermittlern. Doch wie findet man den passenden Mix?
Ein Bericht von Manuel Heckel

  1. Selbstständiger Sysadmin "Jetzt fehlen nur noch die Aufträge"

Prozessor: Wie arm ARM mit Nvidia dran ist
Prozessor
Wie arm ARM mit Nvidia dran ist

Von positiv bis hin zum Desaster reichen die Stimmen zum Deal: Was der Kauf von ARM durch Nvidia bedeuten könnte.
Eine Analyse von Marc Sauter

  1. Prozessoren Nvidia kauft ARM für 40 Milliarden US-Dollar
  2. Chipdesigner Nvidia bietet mehr als 40 Milliarden Dollar für ARM
  3. Softbank-Tochter Nvidia hat Interesse an ARM

iPhone, iPad und Co.: Apple bringt iOS 14, iPadOS 14, TVOS 14 und WatchOS 7
iPhone, iPad und Co.
Apple bringt iOS 14, iPadOS 14, TVOS 14 und WatchOS 7

Auch ohne neue iPhones lässt es sich Apple nicht nehmen, seine neue iOS-Version 14 zu veröffentlichen. Auch andere Systeme erhalten Upgrades.

  1. Apple Pay EU will Apple zur Freigabe von NFC-Chip bringen
  2. Apple One Abos der verschiedenen Apple-Dienste im Paket
  3. Corona Apple hat eigenen Mund-Nasen-Schutz entwickelt

    •  /