Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

KOffice 1.1 nähert sich der Fertigstellung

Vor allem Textverarbeitung KWord mit neuen Funktionen. Das KDE-Projekt hat jetzt den Release Candidate 1 (RC1) der Office-Suite KOffice 1.1 veröffentlicht. Bis zum fertigen Release Mitte August will man sich darauf konzentrieren, die Stabilität von KOffice zu erhöhen.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Dennoch stellt der aktuelle Release Candidate die derzeit stabilste und mit den meisten Funktionen ausgestattete Version von KOffice dar und sollte KOffice 1.0 in beiderlei Sicht überlegen sein. Daher empfehlen die Programmierer schon jetzt den Umstieg auf die neue Vorabversion.

KOffice besteht aus einem Paket von Einzel-Applikationen, darunter die Textverarbeitung KWord, die Tabellenkalkulation KSpread, die Präsentationssoftware KPresenter, das Vektorzeichenprogramm Kontour (alias Killustrator) und Kivio, einer Software zur Erstellung von Flussdiagrammen. Ebenfalls in KOffice enthalten sind Tools wie KChart, KFormula und Kugar, ein Werkzeug, um qualitativ hochwertige Geschäftsberichte zu erstellen.

Die größten Neuerungen des RC1 gegenüber der Beta3 betreffen KWord, das jetzt auch asiatische Sprachen, "Drop'n'Paste" von Bildern und "Copy/Paste" von Tabellen unterstützt. Zudem erfuhr KWord eine Reihe von Fehlerbereinigungen, vor allem in den Bereichen "Auto-Sizing" und "Auto-Scrolling".

KOffice ist samt aller Komponenten als Open Source in 27 Sprachen für Linux und UNIX verfügbar.


Relevante Themen