Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Microsoft bietet Fdisk-Update für große Platten

Bisherige Fdisk-Version streikt bei Festplattengrößen über 64 GByte. Das in Windows 9x enthaltene Partitionierungs-Programm Fdisk kommt nicht mit Festplatten klar, die größer als 64 GByte sind. Microsoft stellt jetzt einen Patch zum Download bereit – zumindest für Windows 98 und 98 Second Edition.
/ Ingo Pakalski
Kommentare Auf Google folgen (öffnet im neuen Fenster)

Laut Microsoft kommt das mit dem Betriebssystem ausgelieferte DOS-Programm Fdisk nicht mit Platten-Kapazitäten über 64 GByte klar, weil einige Werte intern nur mit 16 Bit berechnet werden. Fdisk meldet bei entsprechend größeren Platten nur die Differenz zwischen der tatsächlichen Plattengröße und 64 GByte. So nennt das Programm bei einem Laufwerk mit 70 GByte demzufolge nur einen freien Speicherplatz von 6 GByte.

Microsoft stellt einen deutschsprachigen Patch(öffnet im neuen Fenster) für Windows 98 und 98 Second Edition zum Download bereit. Einen Patch für Windows 95 bietet Microsoft nicht an, da der Hersteller hier keinen Support mehr übernimmt. Zudem versteht sich Windows 95 nicht mit Laufwerken, die größer als 32 GByte(öffnet im neuen Fenster) sind, ein Patch kann laut Microsoft nicht angeboten werden.


Relevante Themen