Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

PalmOS-Emulator für PocketPC in Arbeit

Alpha-Version erreicht 70 Prozent der Geschwindigkeit eines Palm III. Wie der amerikanische Online-News-Dienst CNet berichtet(öffnet im neuen Fenster), bastelt ein schwedischer Programmierer derzeit an einem PalmOS-Emulator für WindowsCE 3.0. Derzeit befindet sich die Software noch im Alpha-Stadium und soll im Herbst zum Preis von 30,- US-Dollar angeboten werden.
/ Ingo Pakalski
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Der derzeitige Status des PalmOS-Emulator erreiche nach den Angaben des Programmierers George Andre 70 Prozent der Geschwindigkeit eines Palm III und soll mit den meisten für PalmOS geschriebenen Anwendungen funktionieren. Da es sich noch um eine Alpha-Version handelt, erwartet der Programmierer, dass die Endversion deutlich schneller sein wird. Diese soll auch eine Synchronisation über den HotSync-Manager von Palm ermöglichen und dazu die PocketPC-Anschlüsse verwenden. Die derzeitige Version emuliert den einfachen Dragonball-Prozessor, nicht aber die aktuellen EZ- oder VZ-Chips.

Damit der PalmOS-Emulator auf einem PDA mit WindowsCE 3.0 laufen kann, ist ein separates Betriebssystem-Image vom PalmOS notwendig. Man benötigt also einen PDA mit PalmOS, um solch eine Image-Datei zuerst auf einen PC und dann auf den WindowsCE-PDA zu übertragen.

Wie Palm reagieren wird, wenn der PalmOS-Emulator angeboten wird, ist noch etwas unklar. Der Programmierer rechnet damit, dass Palm versuchen wird, den Verkauf des Emulators zu unterbinden, vermutet aber, dass Palm damit keinen Erfolg haben wird. Ronni Sarmanian, eine Sprecherin von Palm betonte gegenüber CNet, dass es für jeden außer Palm illegal sei, eine Kopie des PalmOS zu verkaufen.

Auf dem Web-Angebot von pocketnow.com(öffnet im neuen Fenster) findet man schon erste Bilder des PalmOS-Emulators(öffnet im neuen Fenster). Sie vermitteln einen recht guten Eindruck, wie praktikabel die Lösung implementiert ist.


Relevante Themen