Spieletest: Gran Turismo 3 - Fast perfektes Rennspiel
Dritter Teil der populären Spieleserie ab sofort für PlayStation 2 erhältlich
Wer Konsolen verkaufen will, braucht "Killerapplikationen" - Spiele, die so gut sind, dass sich allein ihretwegen die Anschaffung eines Entertainment-Systems lohnt. Vor allem den Titeln Metal Gear Solid 2 und Gran Turismo 3 wurde im Vorfeld zugetraut, eine derartige Relevanz für die PlayStation 2 zu besitzen. Zumindest GT3 ist nun erhältlich, und der Test des Spieles beweist, dass die hochgesteckten Erwartungen nicht unbegründet waren.
Vor allem grafisch versprach man sich von dem von Polyphony Digital entwickelten Titel einiges. Wenn auch der Unterschied zu bisherigen Rennspielhighlights nicht ganz so gravierend ausfällt wie zunächst für möglich gehalten, ist das Ergebnis doch opulenter als alles andere, was bisher am Fernsehschirm über die Pisten raste. Nicht nur die wunderschönen und äußerst detaillierten Fahrzeuge begeistern, auch die Landschaften und die Straßen sind mit viel Sorgfalt und Sinn für Akribie entworfen.
- Spieletest: Gran Turismo 3 - Fast perfektes Rennspiel
- Spieletest: Gran Turismo 3 - Fast perfektes Rennspiel
- Spieletest: Gran Turismo 3 - Fast perfektes Rennspiel
Screenshot #1
Außerdem lassen unzählige grafische Schmankerl das Rennfahrerherz höher schlagen: Auf Sandkursen etwa wirbelt der Vordermann oft soviel Staub auf, dass man vor lauter umherfliegenden Sandkörnchen kaum noch durch die Frontscheibe sehen kann, bei den Waldstrecken hingegen erfreut man sich an den Sonnenstrahlen, die durchs Geäst scheinen und realistisch gebrochen werden.
Durch verschiedene Lichtfilter wird dann auch tanzendes Licht auf der Straße, reflektierende Karosserien und schimmerndes Hitzeflimmern erzeugt. Diese Effekte werden in Echtzeit berechnet, so dass etwa auf regennasser Fahrbahn die aufgewirbelte Gischt nie gleich aussieht. Allerdings hat man es mit der Farbenpracht fast schon ein wenig übertrieben, die drastisch-bunte Darstellung ist teils zwar nett anzusehen, das Spiel büßt von seinem Realismus dadurch allerdings wieder etwas ein.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Spieletest: Gran Turismo 3 - Fast perfektes Rennspiel |
Na klar... Und deshalb heißt es auch Trabbant??? Trabi is schon richtig, kommt ja von...
Trabbi wird mit doppel B geschrieben, nicht trabi
des spiel ist echt scheiße wei man nich mal den trabi auswählen kann, nicht mal sein...
Ich kann mich selbst als einer der glücklichen erwähnen die GT3 und die Playstation2...